Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access07 Diagramm erstellen

Begonnen von lukyluke68, Juni 05, 2013, 13:02:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lukyluke68

Hallo,

ich möchte in einem Bericht ein Diagramm anhand einer Abfrage erstellen. Ich habe es jetzt schon mehrmals ausprobiert. Jedoch bekomme ich jedesmal leere Datensätze angezeigt.

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

mfg. Ludwig

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Ludwig

database

Hallo,

in deinem Anhang war leider keiner deiner Versuche inkludiert, daher habe ich
ein ganz einfaches Diagramm erstellt, dass die gebuchten Aufträge pro Jahr zeigt.

Ich habe ganz bewusst keine Änderungen an den Abfragekriterien vorgenommen und auch keinen
Wert auf Formatierungen genommen sowie den Aufruf des Diagrammberichts 'brutal' reingedrückt - nur so zur Info nebenbei  ;)

lukyluke68

Danke für deine Rückantwort, aber ich komm nicht weiter. In Excell ist es ein Kinderspiel ein Diagramm zu erstellen und hier stell ich mich an. Oh Mann :(

Ich habe meinen Bericht für das Diagramm dass ich hier haben möchte, in die Datenbank integriert. Ich habe das Diagramm mit einer bestehenden Abfrage als Datensatzherkunft verknüpft. Wenn ich dem Assistenten folge, kann ich keinen Fehler erkennen, den ich mache. Auch wenn ich mir im Assistenten das Diagramm anzeigen lasse, funktioniet es. Erst wenn ich Fertigstelle, habe ich ein leeres Diagramm ohne Daten.
Keine Ahnung warum??????

Ich haba die Datei nochmal angehängt-

mfg. Ludwig

Gruß Ludwig

database

Hallo,

schmeiß das Diagramm nochmals raus, erstelle eine neue Abfrage auf Basis der Tabelle nach deinen Bedürfnissen.
Erzeuge dann nochmal ein neues Diagramm und wähle die eben erstellte Abfrage als Datenherkunft.

lukyluke68

Hallo Peter,

ich brings nicht fertig.  Habe jetzt mal eine Datenbank angehängt. Kannst Du mir hier eine Hilfestellung geben?
Das kann doch nicht so schwer sein. Mit dem Assistenten klappt es bis zum Punkt Fertigstellen. Ab da sind keine DAten mehr vorhanden. Was mach ich nur falsch ????????

mfg.Ludwig

Gruß Ludwig

database

Hallo,

wie gesagt - eine neue Abfrage, dann das Diagramm und kontrollieren, was in der Datenherkunft des Diagramms steht ... hier passiert manchmal ein Fehler, den du ausbessern mußt.
Es sollen da die Felder aus deiner Abfrage drinstehen sonst sind keine Balken zu sehen ...

Ich hab das mal in deiner Datei so bewerkstelligt, dass das Reparaturaufkommen je Monat dargestellt wird.

HTH

lukyluke68

Hallo,

ich habe dein Diagramm in meine Datenbank kopiert und nach meiner neu erstellten Abfrage angepasst. Dann ging es. Das gleiche habe ich nochmal erprobt mit einem neuen Diagramm mit dem Assistenten, da ging es wieder nicht, obwohl die Einstellungen alle gleich waren.
Keine Ahnung warum?

Wie muss ich meine Abfrage nun filtern damit ich im Diagramm auch die Monate sortiert angezeigt bekomme. Jan, Febr, März ...

Gruß Ludwig

database

Hallo,

sortiere in der Abfrage --- Monat aufsteigend

ZitatKeine Ahnung warum
Vergleiche mal die Datenherkunft des Diagramms mit der Abfrage, die du erstellt hast - die kann nicht gleich aussehen ...  :-\
Mir ist aufgefallen, dass der Diagrammassistent die Abfrage nicht 1:1 einfügt sondern eine eigene (dazu) bastelt.

lukyluke68

Ja genau das ist mir mit dem Assistenten auch aufgefallen. Bis zum Zeitpunkt des fertigstellen des Assistenten, funktioniert es aber. In der Voransicht des Assistenten wie das diagramm aussehen könnte, passt es. Erst wenn ich auf fertigstellen drücke, liefert mir der Assistent ein ganz anderes Diagramm mit Nord, Ost, West, Süd ??

Ich habe in der Abfrage das Monatsfeld sortiert. Es liefert mir aber nicht das Sortierergebnis.

Gruß Ludwig