Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellen sollen ihren AutoWert in Zwischentabelle speichern

Begonnen von Benutzer0815, Juni 13, 2013, 21:08:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benutzer0815

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema "Access 2013" auseinandergesetzt. Habe bisher eine Datenbank mit 3 Tabellen erstellt.
Tabelle 1:
diverse Daten + Autowert (Schlüsselwert)
Tabelle 2:
33 Meldungen (Fehlermeldungen) + Autowert (Schlüsselwert)
Tabelle 3:
Zwischentabelle, da es eine n:m Beziehung ist. Sprich jedes Gerät aus Tabelle 1 kann verschiedene Meldungen (Tabelle3) haben und jede Meldung aus Tabelle 3 kann verschiedenen Geräten zugeordnet sein. Einmal wird der Autowert (als Zahl) aus Tabelle 1 eingetragen und in einer zweiten Spalte der AutoWert (als Zahl) aus Tabelle 2 eingetragen.

Ich möchte nun eine Eingabemaske erstellen in der ich die Geräte (Tabelle1) und die jeweilige Fehlermeldung (Tabelle2) auswählen kann und abspeichere.
Ich habe bisher ein Formular das auf Tabelle 1 zugreift. Diese Daten kann ich abspeichern. In einem Kombinationsfeld habe ich aus Tabelle2 die verschiedenen Fehlermeldungen zum auswählen. (abspeichern nicht möglich)

Jetzt zu meinem Problem:
Wie gewährleiste ich, dass der Autowert (Tabelle1) und Autowert (Tabelle2) in der Zwischentabelle (Tabelle3) abgespeichert wird?
Wie kann ich alles auf ein Formular bringen, dass der Anwender einmal auf "Datensatz neu anlegen" drücken muss und fertig?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Sebastian

DF6GL

Hallo,

erstelle ein Formular mit Basis zur Zwischentabelle und führe die Auswahl der Fremdschlüssel (werte) mittels Kombifelder (Datensatzherkunft jeweils Tabelle1 und Tabelle2) aus.

Andererseits kann , je nach "Sichtweise" ,  ein Einzelformular (Basis Tabelle1 ,bzw. Tabelle2) mit einem Unterformular versehen werden, das als Datenherkunft die Zwischentabelle erhält und über die jeweiligen Schlüsselfelder verknüpft.

Benutzer0815

Hi,

erstmal vielen Dank...

Jedoch habe ich da was nicht verstanden:
- Ich habe ein Formular anhand der Zwischentabelle erstellt(wie von Ihnen beschrieben). Jedoch frage ich mich wie ich es schaffe, dass die Werte aus Tabelle1 und 2 automatisch in die Zwischentabelle geschrieben werden, sodass ich nichts über ein weiteres Formular auswählen muss.

Gruß Sebastian

DF6GL

Hallo,

wenn die Kombifelder gebunden und richtig eingestellt sind (Datensatzherkunft (Select auf die jeweilige Tabelle) , gebundene Spalte (im Normalfall 1), Spaltenbreiten (erste Spalte auf 0cm, die weiteren angepasst), Steuerlelementinhalt (Fremdschlüsselfeld) ),  dann brauchst Du dazu keine Frage mehr stellen   ;) ;)