Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe. Druckprobleme

Begonnen von fricodi, Juni 19, 2013, 15:02:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fricodi

Hallo Gemeinde,

ich wende mich heute verzweifelt an euch. Ich habe vor drei Woche meine neue Stelle angetreten. Mein Vorgänger hat mit Access ein "Programm" geschrieben, mit dem wir Angebote etc schreiben.
Entwickelt wurde das Programm auf Access 2007 und auf einem Windows XP Rechner. Das Programm nutzt beim Ausdruck immer automatisch den Standarddrucker. Jetzt musste ich allerdings den PC austauschen und habe nun Windows 7 Professional 64 Bit drauf. Das Office ist gleich geblieben. Das Programm lässt sich unter Win 7 auch starten, allerdings passiert beim ausdruck nichts. Ich habe aber den gleichen Drucker als Standard wieder installiert. Ich würde gerne meinen Vorgänger dazu befragen, was aber leider nicht mehr möglich ist (verstorben). Ich habe mir das Programm mal näher angeschaut, es besteht aus diversen Tabellen, Abfragen, Formularen, Berichten und Makros. Ich weiß aber nicht wo ich suchen soll. Da ich noch in der Probezeit bin, hoffe ich das mir von euch vielleicht jemand helfen kann, wo das problem liegen könnte.

Vielen Dank

DF6GL

Hallo,

mach Dich mal mit den Einstellungen der "Vertrauenswürdigen Speicherorte" in den Access-Optionen vertraut.  Weiterhin sollten um Sicherheitscenter die Makros als vertrauenswürdig eingestuft, bzw. die Sicherheitsstufe auf niedrig eingestellt werden.

fricodi

So habe ich jetzt beides überprüft. Es sind die gleichen Einstellungen wie auf dem XP System vorhanden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass neben der Druckfunktion auch nicht die Beendenfunktion funktioniert (Da ist in der  Eingabemaske ein Button, der das Programm beendet hat, wenn man drauf gedrückt hat, nachdem er die  Änderungen gespeichert hat)

Hat noch jemand einen Tipp?

Danke

DF6GL

Hallo,


ich glaube nicht, dass Du das richtig überprüft und ggfls. korrigiert hast.   


69bruno

Und ich für meinen Teil halte es immer für sinnvoll, in nicht funktionierenden Code direkt am Anfang erst mal eine Msgbox einzubauen, mit der ich testen kann, ob das "Programm" überhaupt in den Code springt.
Durch zeilenweise verschieben dieser MSGBox kann man dann auch testen, wie weit der Code abgearbeitet wird.

Natürlich gibt es auch Entwicklertools dafür (debugfenster, etc.) aber als Nebenbei-Programmierer bietet sich auch gerne mal die MSGBox-Variante an.
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

DF6GL

Hi,


wenn die Sicherheitseinstellungen nicht stimmen, wird irgendwelcher Code (oder auch Makros) gar nicht ausgeführt. Das sieht man spätestens an den nicht funktionierenden Buttons.  Da hilft dann in diesem Fall auch die Msgbox nicht weiter..  ;)

fricodi

Hallo,

DF6GL hatte recht, ich habe wirklich was übersehen. Jetzt läuft alles so wie es sein soll.

Ich bin für die Hilfe sehr dankbar.