Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ACCESS 2007 Mausrad scrollen

Begonnen von Klaus S. aus B, August 17, 2007, 09:13:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaus S. aus B

Hallo,

ich will mit dem Mausrad (wie bei Access 2003) in einen Formular zum nächsten Datensatz scrollen.
Es passiert aber nichts und ich finde keine Möglichkeit das einszustellen.

Die DB wurde in Access 2003 erstellt und dort hat das prima funktioniert.

Gruß
klaus

Hondo

In Access 2007 ist das Mausrad standardmäßig ausgeschaltet.
Es gibt aber ein Ereignis Bei Mausrad das du verwenden kannst:

Private Sub Form_MouseWheel(ByVal Page As Boolean, ByVal Count As Long)
    On Error Resume Next
    Me.Recordset.Move Count
End Sub

Gruß Andreas

Klaus S. aus B

Hallo Andreas,

super! Danke.

Klappt prima, nur dass der Sprung anscheinend über mehr als einen Datensatz geht (springt 2-3 Datensätze).

Werd' aber einafch etwas rumprobieren.

Klaus

DF6GL

HAllo,

"springt 2-3 Datensätze"   kann man möglicherweise in Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Maus/Rad  beeinflussen.

bernhard w.

hab das gleiche problem, kanns aber nicht lösen, da es bei mir kein ereignis "bei mausrad" gibt - (Formular/Entwurfsansicht/Detailbereich/Eigenschaften/Ereignis)
Kanns daran liegen, dass die DB in Access 2002 erstellt ist ? möchte jetzt gerne unter WIndows 7/Office 2007 arbeiten

(ich weiß schon, seit der letzten antwort sind 2 Jahre vergangen, finde aber nirgends einen passenderen thread)

Bernhard

MHS

statt count einfach 1

also: Me.Recordset.Move 1

database

...und zur letzten Antwort ist nochmal ein Jahr ins Land gegangen  ??? ??? ???

CX1

Hallo,

ich teste gerade fuer mein Unternehmen Office 2010 und laufe hier bei einer Accessdatenbank auf ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich moechte in einem Formular scrollen zwischen den Datensaetzen. Allerdings klappt das nicht so wie bisher in Access XP.

Fuer das Mausrad benutze ich folgendes

Private Sub Form_MouseWheel(ByVal Page As Boolean, ByVal Count As Long)
On Error Resume Next
Me.Recordset.Move 1
End Sub

Durch das Move 1 kann ich allerdings nur hochscrollen, aber nicht wieder runter. Ich habe es auch schon mit Move Count versucht, aber hier springt er immer um 3 Datensaetze hoch oder runter.

Ich moechte aber immer genau einen Datensatz vor oder zurueck springen.

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe.

Viele Gruesse

Christian

DF6GL

Hallo,

naja, wenn "Count" geht und 3 Zeilen bewegt, dann steht evtl. der "Zeilenvorschub" im Maustreiber auf 3 Zeilen oder Du kannst Dir vermutlich auch so behelfen:

Me.Recordset.Move Count/3

Totem

Das Count/3 ist die Killer-Antwort!!! Vielen Dank dafür - das hilft!
Danke an alle, selten so schnell Probleme gelöst bekommen

Rainer Schöller