Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Serienbriefe

Begonnen von petraB, April 03, 2013, 16:35:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petraB

Guten Morgen, vielen Dank für Eure Mühe. Das habe ich jetzt alles voller Freude gemacht.
Funktioniert prächtig, er findet das richtige Dokument, die richtige Datenbank.
Dann sage ich speichern, gehe raus und wieder rein - und es kommt die leere Seite!
Aber immerhin funktioniert es jetzt, wenn ich immer wieder neu den Seriendruck aufrufe.
Nur zugreifen kann ich immer noch nur von einem Laptop aus!
Aber immerhin können wir arbeiten, danke!
lg
Petra

Stapi

Hallo PetraB

Das ist ja nun erfreulich, das der erste Schritt schon mal läuft.
Ich sehe das so, da du die Datenbank Zentral auf ein Laufwerk liegt und auch von dort aus gestartet wird, kann nun mal nur ein User darauf zugreifen. Das könnte Umgangen werden wenn die Datenbank aufgeteilt ist und jeder User ein FE auf seinen Rechner hat
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

petraB

Das werde ich heute Nachmittag in Ruhe angehen, jetzt sind alle Rechner in Betrieb!
Ich verstehe es zwar nicht, weil es vorher schon einmal funktioniert hat, aber anscheinend verstehe ich je eh vieles nicht,  ;D, dann werde ich auf jeden Fall berichten!
Danke und noch einen schönen Tag!
lg
Petra

Stapi

Hallo

Warum du die Verknüpfung immer wieder neu eingeben must ist mir auch sehr schleierhaft, könnte aber an irgend welchen Sicheheitseinstellungen der jeweiligen Rechner liegen, (ist an dieser stelle nur eine Vermutung).
Stefan

69bruno

So ist das in einem Forum,

jede Darstellung eines Problems kann erst mal unterschiedlich gewertet werden und man muss sich den tatsächlichen Gegebenheiten nähern. Da wäre "beleidigt sein", weil man es nicht erkannt hat total kontraproduktiv. Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon daneben gelegen habe. Ich habe es den anderen nicht krumm genomen und Stapi wird es mir auch nicht krumm nehmen.

Zitat1. rechner: computer-douments(\\laptop-petra\users\public)(z:) auf dem 2. lapi genau dasselbe.
Hier scheint der Fehler zu liegen?! Nur auf dem 2. Lapi( der der zugreift) kommt der Fehler mit dem Pfad.
Da sehe ich das grundsätzliche Problem. Du nimmst eine Partition oder ein Laufwer auf dem einen Rechner und gibst es frei. Da wird der absolute Pfad auf diesem Rechner immer andes sein als von Rechner, die aus dem Netzwerk darauf zugreifen. Denn für ihn ist es ja keine Platte auf einem anderen Server.
Verhindern könntest Du das z.B. auch mit einer externen Festplatte, die über ein NAS in Netzwerk eingebunden ist. Dann sind die Pfade gleich. Oder ein unbeteiligter Rechner, der nur die DB zur Verfügung stellt, aber den Serienbrief nicht ausführt......
Versuch doch mal, bei dem rechner, der die Datenquelle nicht behält, die Datenquelle zu entfernen, das Dokument unter einem anderen Namen zu speichern und füge dem neuen Dokument die Datenquelle neu hinzu. Irgendwie scheint dort ja ein Verknüpfungsfragment übrig zu bleiben......
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

Stapi

Hallo 69Bruno

ZitatIch habe es den anderen nicht krumm genomen und Stapi wird es mir auch nicht krumm nehmen.

Richtig!!! warum auch ;D ;D
Aber mal ins blaue gesprochen, der Serverpfad kann ja als Laufwerk auf dem Lapi eingebunden werden, aus dem Grunde sollte es schon gehen. Habe das bei mir gerade zwar ohne Win 8 nachgestellt und es war kein Problem. Daher bleibt bei mir die Vermutung das hier die Sicherheitseinstellung greift. (Vertrauenswürdige Stufe)
Stefan

69bruno

Dem widerspricht an sich nur, dass bei Win7 und 8 die Netzwerksicherheit nicht so grundlegend umgeändert wurde wie z.B. von XP zu Vista.....
Und wieso sollte die Sicherheitsstufe es im Betrieb erlauben und bei erneuter Öffnung des Dokumentes verweigern ?

Mein Bauch (und der ist groß  ;) ) vermutet da eher ein durch viele Versuche zerschossenes Dokument, hatte ich auch schon mal. Word gibt einem Dokument soviel Kram mit, das bei vielem Rumprobieren auch mal die Systematik zerstört werden kann.

Als Test könnte ja auch mal ein völlig neues Dokument dienen, wo nur ein Feld drin ist. Wenn sich das nach Abspeichern wieder öffnen lässt und die Daten findet, würde ich meine Chancen auf einen Treffer schon bei über 50 % sehen.

Da ich mich selber mit der Problematik zwischen XP und Vista und Win7 beschäftige, da ich noch kein Win8 habe, kann ich das nicht testen.
Else
End If

petraB

Habe am Wochenende alles probiert, alle Ratschläge befolgt, alles neu aufgesetzt, es ging einfach nix!
Jetzt bin ich soweit, dass die Datenbank nicht geteilt ist, aber ich kann von beiden Rechnern gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen, und zwar von einem Rechner starte ich vom Laufwerk z: und beim zweiten muss ich dann über access starten! Ich habe keine Ahnung warum, aber ich bin einen riesen Schritt weiter, gg
Mit den Briefen ärgere ich mich heute nachmittag weiter!
Lg
Petra

69bruno

:-\
Aber der Schritt  ist eher in die falsche Richtung.......
Die Datenbank selbst als Accessprozess von 2 Orten zu starten, ist eher suboptimal. Hier würde ich doch auch die Frontend Backend-Methode anraten.

Wenn Du dann 2 Frontends hast, in welcher jeweils eine Abfrage sein muss, die die erforderlichen Daten enthält, kannst Du versuchen, den Serienbrief auf das Frontend zu verweisen und Dir die Daten mit dem Zwischenschritt über die Frontend in das Seriendokument zu holen.

Kannst Du die Db und den Sereinbrief vielleicht mal ohne Daten (oder ein paar Spieldaten) hochladen ?
Möglichst in einem Access 2003 Format ?
Ich würde dann mal testen, ob der Fehler Betriebssystembedingt ist.......
Else
End If

W7Pro

Vielleicht als Tipp wie das ganze erstellen von Serienbriefen problemlos funktioniert.
Die Access Datenbank von successcontrol gibt das einfach als PDF aus. Da musst du
nicht um eine Datenquelle oder sonst was kümmern. Schau dir das mal als Idee an,
die Datenbank kann downgeloaded werden bei www.successcontrol.de