Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Serienbriefe

Begonnen von petraB, April 03, 2013, 16:35:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petraB

Hallo, nachdem ich mich schon Tagelang herumärgere bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und wäre sehr dankbar für Hilfe:
Ich habe eine Access Datenbank und greife von 2 Laptops auf diese zu, verbunden über ein Netzlaufwerk.
Über diese Datenbank kann ich Serienbriefe erstellen, bei dem Laptop auf dem die Datenbank liegt, funktioniert dies einwandfrei, beim zweiten erscheint aber, statt dem Worddokument eine leere Seite. Ich habe die Vorlage des Dokumentes sowohl auf den Rechner gelegt als auch über den Server zugegriffen, es ist immer weiss!
Auf dem Server ist windows 7, auf dem Lapi 2 Windows 8 und acess ist von 2003!
Lieben Dank schon im voraus mit der Hoffnung, dass ich das Ganze verständlich erklären konnte!
Lg
Petra

Stapi

Hallo PetraB

Willkommen hier im Forum

Ich gehe mal davon aus das du versuchst über das Netzwerk von dem Rechner auf dein Laptop liegende Datenbank zugreifen möchtest. Was aber so nicht gehen wird.
1.) Sollte das der Fall sein Empfielt es sich deine Datenbank aufzuteilen in Frontend (FE) und Backand (BE). Das Frontend liegt mit Abfragen und den Formularen auf den jeweiligen Rechner, das Backand mit den Tabellen auf dem Server.

2.) Eine weitere möglichkeit ist da es sich um eine Access Version 2003 handelt, deine Datenbank in eine Replikat zu ändern. Dann würden auf beiden Rechner eine komplette Datebank sein, mit der ohne eine Verbindung zum server zu haben gearbeitet werden kann. Bei Datenänderungen werden diese dann gegen einander Synchronisiert.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

petraB

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Irgendwie ist das Ganze ja schon mal gelaufen, ohne ein Replikat zu machen, also bin ich für die erste Version,  :o
Irgendwie bin ich zu doof!
Datenbank liegt auf meinem Netzlaufwerk z: (getauft) und die dazugehörigen Serienbriefe liegen auf den jeweiligen Rechnern. Trifft das in etwa FE und BE?
Aber wenn ich das Ganze dann verbinde, kommt meine geliebte leere Seite! Ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil wir schon die ganze Woche damit arbeiten sollten und nix geht so richtig!
Ich hoffe ich bin kein hoffnungsloser Fall!!
Lg
Petra

Stapi

Hallo Petra

Ich glaube wir (Reden) schreiben  ein wenig an einander vorbei. Bei der ersten Version FE un BE wird die bestehende Datenbank geteilt.
Das wird aus Access unter dem Punkt: Extras > Datenbank Dienstprogramme > Assistent zur Datenbankaufteilung ausgeführt.
Nach dem das Ausgeführt ist erhält man wie oben besprochen das Frontend und Backend.

Wichtig: Vor Ausführung Datenbank zusätzlich nochmal im anderen Ordner sichern !!!
Stefan

petraB

Dacht ichs mir doch, zu doof, gg
Ich werde das einmal probieren und hoffen das es funktioniert!
Vielen Dank erstmal!
lg
Petra

Stapi

Hallo

Nun das will ich nicht behauptet haben, aber jeder ist mal klein angefangen
Stefan

petraB

Sorry ich will Euch nicht auf den Wecker gehen, aber ich schmeiss jetzt schon bald meine Nerven weg.
Wieder etwas neues: Es kommt die Fehlermeldung: Der Standardpfad ist nicht korrekt eingetragen und ich kann
nur entweder auf dem einen oder dem anderen Computer das Programm starten, nicht auf beiden! Das ging vorher einwandfrei!
Bitte um Hilfe!
lg
Petra

Stapi

Hallo PetraB

Nur nicht gleich die Nerven verlieren!
Ich denke du warst Erfolgreich in dem du die Datenbank geteilt hast?
1.) Frontend liegt auf dem jeweiligen lokalen Rechner
2.) Backend liegt zentral auf dem Netzlaufwerk
3.) Zugriffsrechte auf dem Netzlaufwerk für die lokalen Nuntzer (Rechner) sind vorhanden

Wenn da alles Erfolgreich war/ist müssen nun die Beiden das FE und Be verbunden werden.
Das wird aus Acces gemacht:
Extras > Datenbank-Dienstprograme > Tabellen Verküpfungs-Manager
Stefan

69bruno

Entschuldigt, wenn ich mich einklinke,

aber wieso FE und BE-Aufteilung ?
Ich lese das so, dass Petra aus Word per ODBC auf die Datenbank zugreift und sich die Felder aus den Tabellen holen will......
Bei mir geht das übrigens nur auf Abfragen, bei Tabellen bekomme ich immer die Meldung, dass keine "sichtbaren Tabellen" vorhanden wären.

Bei der Konstellation, wie Petra es machen möchte, sehe ich keinen Grund für die Aufteilung der DB ???

Vielleicht lerne ich ja jetzt noch dazu  ;)
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

Stapi

Hallo Bruno
ZitatIch habe eine Access Datenbank und greife von 2 Laptops auf diese zu, verbunden über ein Netzlaufwerk.
Über diese Datenbank kann ich Serienbriefe erstellen, bei dem Laptop auf dem die Datenbank liegt, funktioniert dies einwandfrei, beim zweiten erscheint aber, statt dem Worddokument eine leere Seite
Bitte lese den ersten Beitrag von Petra bitte sorfältig durch, dort wird beschrieben wie sie auf einen Rechner befindliche Datenbank über im Netzwerk befindlichen zweiten Rechner diese auf den ersten Rechner öffnet. Wie soll das vernünftig gehen??
Stefan

69bruno

Na über die Serienbrieffunktion von Word sehe ich da nicht allzu große Probleme.
Lediglich der Verknüpfungspfad muss auf jedem Rechner angepasst sein, da ich hier Unterschiede vermute.

Auf dem 1. Rechner, dessen Laufwerk Z: freigegeben wurde, greife ich mit dem Pfad Z:\xxxx.mdb, vom 2. Laptop mit dem Pfad \\server\xxxx.mdb..........

Warum soll Access über die FE's die Daten zur Verfügung stellen, wenn ich in Word jeweils die Daten vom Netzlaufwerk ziehen kann, auch wenn der Pfad ein anderer ist ?

???
If Brain <= requestoutofPost then
  PostonForum "Ich verstehe Dein Problem nicht....."
Else
  PostonForum "Denk erst mal über die Normalisierung nach......"
End If

petraB

Hallöchen, bitte entschuldigt ich wollte Euch keinen Stress machen.
Aber ich denke Bruno trifft es so ziemlich genau. ich habe auf dem
1. rechner: computer-douments(\\laptop-petra\users\public)(z:) auf dem 2. lapi genau dasselbe.
Hier scheint der Fehler zu liegen?! Nur auf dem 2. Lapi( der der zugreift) kommt der Fehler mit dem Pfad.
lg
Petra

Stapi

Hallo

Nur die Ruhe, ich sehe das als offene Diskussion. Nur für mich stellt sich dein Beschriebenes Problem anders dar. Wenn das @Bruno besser getroffen hat, dann sollten wir diesen Weg beschreiten. Aus dem Grunde sind wir hier im Forum um Probleme eventuell helfen zu lösen  oder Anregungen zu geben.
Stefan

petraB

Grins, danke Stefan, aber ich steh schon komplett neben mir! Besser treffen weiss ich nicht, aber ich verstehe es zumindest halbwegs. Wäre so etwas zu Lösen über Fernwartung möglich? Ich möchte mir auf keinen Fall etwas ersparen und hier im Forum kostenlos Hilfe bekommen, ich finde nur niemand, den ich gegen Bezahlung und per telefon so richtig nerven kann!! Vielleicht wäre das möglich? Natürlich nicht umsonst!
lg Petra

Stapi

Hallo PetraB

Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und das gefunden:
http://www.administrator.de/forum/serienbrief-listen-verkn%C3%BCpfung-speichern-191897.html

Wenn es denn so ist, must du dein Word neu einbinden:
Word öffnen
Sendungen> Empfänger auswählen > Vorhandene Liste verwenden > Datenquelle auswählen (Deine Datenbank)
und speichern
Hoffe nun dir den richtigen Weg aufgezeigt zu haben. Sonst einfach wieder hier melden.
Stefan