Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rechnen mit Rückgabewert aus einem Textfeld

Begonnen von newbee_ferdi, Dezember 22, 2019, 14:54:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

newbee_ferdi

Hallo zusammen!
Einem ungebundenen Textfeld weise ich als Feldinhalt "=Summe([Mittel])" zu. (Der Wert "Mittel" kommt aus einer Abfrage.)
Mit dem Zahlenwert (der auch angezeigt wird) möchte ich anschließend weiterrechnen, bekomme ihn aber "nicht zu packen".
Ich hab's versucht mit "=Wert(Summe([Mittel]))" wie auch damit, den Zahlenwert anschließend im VBA-Code mittels "VAL" bzw. "CInt" händelbar zu machen - funzt aber nicht, der Rückgabewert aus dem Textfeld ist immer 0.
Auch, dass es NICHT am Anzeigeformat des Textfeldes liegt, hab ich schon heraus gefunden...

Wie bekomme ich das, bitte sehr, hin?

MzKlMu

Hallo,
Du kannst zum weiter rechnen den Feldnamen des ungebunden Feldes verwenden.
Du kannst auch mit Summe(Mittel) direkt weiter rechnen, also ohne Bezug auf das ungebunden Feld.
Was willst Du weiter rechnen?
Gruß Klaus

newbee_ferdi

Hallo Klaus!

Nachdem auch deine beiden Vorschläge nicht gefunzt haben bei mir, bin ich dann nochmal in mich gegangen und hab' einen anderen Lösungsweg gesucht.
(Offensichtlich hab' ich schwer einen Knoten im Hirn oder mir schon vorher selbst ein tiefer liegendes Problem geschaffen)
Ich hab das Problem der Summenbildung jetzt aus dem Formular in den VBA-Code "out-ge-sourced", indem ich den Feldinhalt per "Form-Current" jetzt über "DSum" berechnen lasse....
funzt perfekt!

Danke Dir für Deine Hinweise!!!