Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Haupt- und Unterformular synchronisieren

Begonnen von Sebastian5, Oktober 08, 2025, 15:50:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sebastian5

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich wieder dazu gekommen an meiner Datenbank zu arbeiten. Folgendes Problem konnte ich bisher nicht lösen:

Die Datenbank enthält eine Tabelle "tblAuftraggeber" deren Feld "Institution" seine Werte aus der Tabelle "tblInstitutionen" zieht. Nun habe ich ein Formular zur Dateneingabe erstellt. Die Quelle Des Hauptformulars ist tblAuftraggeber und die des zugehörigen Unterformulars tblInstitutionen. Im Hauptformular habe ich ein Listenfeld "Institution". Wenn hier in der Dropdownliste noch nicht der passende Wert vorhanden ist, soll im Unterformular ein neuer Datensatz angelegt werden.
Bis hier funktioniert alles.
Nur leider wird im Hauptformular nach speichern eines neuen Datensatzes des Unterformulars dieser im Listenfeld "Institution" nicht angezeigt. Den neu angelegten Datensatz kann ich erst auswählen, wenn das Hauptformular geschlossen und wieder geöffnet wurde. Diese Lösung ist jedoch etwas umständlich.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?

Viele Grüße Sebastian

Sorry, mir fällt gerade auf, dass dieser Beitrag eigentlich zum Thema "Formulare" gehört hätte! Hoffentlich findet ihr trotzdem eine Lösung.

werner budde

Ohne die genauen Umstände zu kennen:
Im Hauptformular nach Manipulation des Datenstandes:

me.Unterformular.form.requeryoder bzw. zusätzlich:
me.Unterformular.Listenfeld.requery
Achtung: Der Name Unterformular ist zu ersetzen durch den Namen des STEUERELEMNTES zum Ufo, nicht dem Namen des Ufos selbst
Gruß Werner