collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 132
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14260
  • stats Beiträge insgesamt: 69842
  • stats Themen insgesamt: 9396
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen  (Gelesen 5274 mal)

Offline xraycharli

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 53
  • Xraycharlie - der Bruchpilot
    • Xraycharli
mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen
« am: Mai 04, 2010, 14:23:48 »
Hallo Gemeinde

ich habe eine Tabelle mit ca. 20 Spalten und möchet diese mit 7 Textfeldern druchsuchen lassen. Ein Code mit 3 Feldern mit case Anweisung if AND ... fall 1
habe ich bereits im Lauf.
Aber mit den 7 Feldern wird die Sache mehr als Aufwending !
Hat jemand eine gute Idee ? im Netz habe ich nichts gefunden was etwas bringt.

Grüsse

Xraycharlie

schöne Grüsse aus Köln
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23580
Re: mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen
« Antwort #1 am: Mai 04, 2010, 14:32:41 »
Hallo,

beschreib mal genauer, was Du unter "20 Spalten und möchet diese mit 7 Textfeldern druchsuchen"  überhaupt meinst.

Weiterhin wäre der   "Code mit 3 Feldern mit case Anweisung " hilfreich zu kennen, auch wenn letztendlich herauskommt, dass solche Suchvorgänge eher kontraproduktiv sind und auch auf unzulängliches Tabellendesign hinweisen.


Offline xraycharli

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 53
  • Xraycharlie - der Bruchpilot
    • Xraycharli
Re: mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen
« Antwort #2 am: Mai 07, 2010, 13:59:01 »
hallo und grüsse

das mit den 3 Textfelden habe ich bereits umgesetzt und läuft auch sehr gut  ;D...  aber auf 7 Textfelder wird die
Sache doch extrem aufwendig siehe unten !

If IsNull(Me!Text35) And IsNull(Me!Text37) And Not IsNull(Me!Text39) And IsNull(Me!Text51) And Not IsNull(Me!Text53) And IsNull(Me!Text55) And IsNull(Me!Text57) And Not IsNull(Me!Text59) Then Fall = 9

Case 9
    Me.Filter = "SAP_Einkaufsbestelltext LIKE '*" & Me!Text35 & "*'" .... alle bis blabla Me!Text59 & '*"
    Me.FilterOn = True: Exit Sub



bei 7 Textfeldern komme ich auf 27 Case Anweisungen - jede Kombination abgedeckt! gibt es einen besseren weg ?

ich will mit 7 Textfeldern eine Tabelle/Abfrage abfragen. Dabei soll like * automatisch verwendet werden wenn Wert in Feld erkannt wird.
Werden Werte in mehrern Feldern eingetragen, soll die Abfrage ebenso die entsprechenden Datensätze die alle diese Werte enthalten anzeigen.

 
Grüsse

Xraycharlie
Xraycharlie

schöne Grüsse aus Köln
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23580
Re: mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen
« Antwort #3 am: Mai 07, 2010, 14:09:52 »
Hallo,


mhmm, kommt mir vor wie durch die Brust ins Auge treffen zu wollen....

Sehe ich das richtig:  Du benutzt 3 (7) Textfelder, um ein Tabellenfeld zu filtern?


ansonsten beschreib nochmal genau das, was Du eigentlich genau vorhast mit Berücksichtigung der Tabellenfelder..

(btw: Me!TextXX ist nun auch nicht gerade eine den inhaltlichen Sinn erklärende Benamsung..)



Offline xraycharli

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 53
  • Xraycharlie - der Bruchpilot
    • Xraycharli
Re: mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen
« Antwort #4 am: Mai 07, 2010, 16:11:59 »
Ich habe 7 Textfelder ungebunden auf einem Formular - die Benamsung ist nicht dolle geb ich zu - wird ggf geändert
mit diesen 7 Feldern will ich 7 Spalten die den Felder zugeördnet werden im case filtern ...#

z.B.

If IsNull(Me!Text37) And IsNull(Me!Text39) And Not IsNull(Me!Text35) And IsNull(Me!Text51) And IsNull(Me!Text53) And IsNull(Me!Text55) And IsNull(Me!Text57) And IsNull(Me!Text59) Then Fall = 2


Case 2

    Me.Filter = "PNR_MFR LIKE '*" & Me!Text35 & "*'"
    Me.FilterOn = True: Exit Sub

wenn ich das Ding durch ziehe wird das ganze auch mit schöner Benamsung übel ...

so sieht es bei case 18 aus

Case 18
    Me.Filter = "PNR_MFR LIKE '*" & Me!Text35 & "*'" And "Materialkurztext LIKE '*" & Me!Text37 & "*'" And "Material_in_WAG Like '*" & Me!Text39 & "*'" And "HHWArtikelnummer LIKE '*" & Me!Text51 & "*'" And "Hersteller_in_HHW_Lupus LIKE '*" & Me!Text53 & "*'" And "HHWBezeichnung Like '*" & Me!Text55 & "*'" And "SAP_Einkaufsbestelltext LIKE '*" & Me!Text59 & "*'"
    Me.FilterOn = True: Exit Sub

.. gibt es eine schönerer Lösung als diese ?

Grüsse

Xraycharlie
Xraycharlie

schöne Grüsse aus Köln
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23580
Re: mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen
« Antwort #5 am: Mai 07, 2010, 16:55:33 »
Hallo,

es gibt ganz bestimmt schönere Lösungen..   ;)

wie auch immer, versuch es mal so:

Sub btnSuchen_Click()
    Me.Filter = "PNR_MFR LIKE '*" & Me!Text35 & "*' " & _
" And Materialkurztext LIKE '*" & Me!Text37  & "*' "  & _
" And Material_in_WAG Like '*" & Me!Text39 & "*' " & _
.
.
.

    Me.FilterOn = True
End Sub



(Im Grunde wäre die NZ()-Funktion um die Textfelder nötig, die kann aber hier wegen dem &-Operator entfallen)

Offline xraycharli

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 53
  • Xraycharlie - der Bruchpilot
    • Xraycharli
Re: mehre Textfelder eine Tabelle durchsuchen
« Antwort #6 am: Mai 19, 2010, 10:52:58 »
Sorry wenn ich ich jetzt erst melde !!!!

JO der Tip war der richtige ! Nachdem ic´h die Felder die keínen Wert enthielten mit "XX`X" aufgefüllt hatte war die
Abfrage auf Felder mit fehlenden Werten "XXX" sehr viel verbessert und alle Werte wurden gefunden!

DANKE !!!

GROSSES ACCESSKINO !!!

Grüsse

Xraycharlie
Xraycharlie

schöne Grüsse aus Köln
 

 

Mehre Gruppenzugehörigkeit an eine Person vergeben

Begonnen von axelbambBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 2
Aufrufe: 1281
Letzter Beitrag Februar 27, 2013, 12:01:34
von daolix