August 05, 2020, 20:54:12

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Formular öffnen und neuen Datensatz "vor-"ausfüllen

Begonnen von mradlmaier, Mai 12, 2010, 12:14:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mradlmaier

Hallo

Ich habe ein Endlosformular, welches auf einer Abfrage basiert, welche die Tage anzeigt, zu denen noch kein Datensatz existiert.
Neben jedem Datum ist eine Schaltfläche, die das Formular öffnet, in welches dann ein neuer Datensatz eingegeben werden soll.
Leider öffnet das Formular mit dem ersten Datensatz der Tabelle, es soll aber mit einem neu-anzulegenden Datensatz öffnen, mit dem Datum vorausgefüllt.

Wie übergebe ich diese Bedindung an OpenForm? Dieses erwartet ja eine Bedingung zu der bereits ein Datensatz existiert...

Danke,
Michael

DF6GL

Hallo,

z. B.: benutz  folgende Prozeduren:


Sub btnButton_Click()
DoCmd.OpenForm "dasFormular", , , , acFormAdd, acDialog, Me![Datum]
End Sub

im "dasFormular" :

Sub Form_Load()
If not isnull (Me.Openargs) then Me!Datum=Me.Openargs
End Sub

mradlmaier

Danke, funktioniert exakt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zitat von: DF6GL am Mai 12, 2010, 12:58:48
Hallo,

z. B.: benutz  folgende Prozeduren:


Sub btnButton_Click()
DoCmd.OpenForm "dasFormular", , , , acFormAdd, acDialog, Me![Datum]
End Sub

im "dasFormular" :

Sub Form_Load()
If not isnull (Me.Openargs) then Me!Datum=Me.Openargs
End Sub