Januar 26, 2021, 19:26:17

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Benutzername und Passwortabfrage beim Öffnen jeder Datenbank

Begonnen von mradlmaier, Mai 15, 2010, 19:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mradlmaier

Mai 15, 2010, 19:52:02 Letzte Bearbeitung: Mai 15, 2010, 19:56:17 von mradlmaier
Hallo,

Ich habe wohl versehentlich irgendwelche Sicherheitseinstellungen umgestellt, die alle Datenbanken betreffen...

Egal, welche Datenbank ich öffne (auch die, die ich vor langer Zeit erstellt habe), ich werde immer nach Benutzername und Passwort gefragt.
Wenn ich dann die Datenbank schliesse, MS-Access aber offen lasse und wieder eine Datenbank öffne, kommt die Abfrage nicht mehr. Wie kann ich diese (einmalig beim ersten Öffnen) Abfrage abstellen?

Danke

MzKlMu

Hallo,
Du hast die System.Mdw geändert. Hast Du bewust eine gesicherte DB damit angelegt?

Wenn nein, suche die System.mdw und lösche diese.
Gruß
Klaus

mradlmaier

Ich habe ein bisschen damit rumgespielt eine gesicherte DB anzulegen, um zu sehen wie das funktionieren würde...
Eine System.mdw findet sich nicht.

MzKlMu

Hallo,
doch, die muss es geben.
Bitte mit dem Explorer systemweit suchen.
Gruß
Klaus

mradlmaier

Bin da hinter gekommen was passiert ist. Habe wohl versehentlich ein Administratorkennwort festgelegt und einen zweiten Benutzer angelegt. Für den zweiten Benutzer habe ich woll kein Kennwort festgelegt. Das ganze rückgängig machen kann man nur als Administrator. Gott sei dank, habe ich da ein Standard kennwort festgelegt, so daß ich mich als Admin einloggen konnte, den Benutzer löschen und dad Administrator Kennwort löschen konnte. Jetzt kommt die Benutzer/Passwort abfrage nicht mehr...

database

Hallo,
obwohl der Beitrag schon auf 'gelöst' steht ....  Hmmm...    Mut kann man nicht kaufen :)

sieh mal hier rein - eine recht einleuchtend verfasste Beschreibung + Anleitung:
http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Bedienungsanleitung:_Aktivieren_des_Sicherungssystems_durch_Erstellen_einer_Arbeitsgruppendatei

Peter