Januar 24, 2021, 23:39:59

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Bei Formular minimieren die Anwendung minimieren, aber WIE ???

Begonnen von Muhtar99, Mai 30, 2010, 21:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muhtar99

Hallo Leute,

folgendes Problem. Habe meine Formulare beim öffnen maximiert. wenn ich jetzt auf den minimieren knopf in einem formular oben links drücke soll die gesamte Anwendung minimiert werden. wie kann ich das machen oder geht das überhaupt???

Danke im Voraus.


Muhtar99

Hondo

Hallo,
wenn das geht dann nur mit API.
Hier mal eine Lösung von Gunter Avenius aus den Newsgroups:

Zitatkopiere folgendes in ein Modul

Private Declare Function ShowWindow Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, ByVal nCmdShow As Long) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long

Public Function MaxMin_App(AppTitel As String, Optional Groesse As Boolean = True)

Dim hWnd As Long, SW_Window As Integer

   If Groesse = True Then
       SW_Window = 3 ' App Maximiert
   Else
       SW_Window = 6 ' App Minimiert
   End If

   hWnd = FindWindow(vbNullString, AppTitel)
   If hWnd = 0 Then
       MsgBox "Das Fenster wurde nicht gefunden."
   Else
       ShowWindow hWnd, SW_Window
   End If

End Function

Aufrufen kannst Du die Function mit

MaxMin_App "Die Titelleiste der zu max/minimierenden Anwendung",true  ' Für Maximieren
MaxMin_App "Die Titelleiste der zu max/minimierenden Anwendung",false ' Für Minimieren


Gruß Andreas


Muhtar99

Hallo danke für deine Antwort,

aber ich bekomme es einfach nicht hin. Habe es wie du es auch geschrieben hast on ein modul gepackt.

1. Frage: wo rufe ich das auf? Will ja nur wenn ein formular minimiert wird das die anwendung minimiert wird
2. Frage: habe es mal in Form_resize aufgerufen bekomme immer "Das Fenster wurde nicht gefunden"


was mache ich falsch bitte schnell Antworten.

MfG

Muhtar99

DF6GL

Hallo,

"Das Fenster wurde nicht gefunden"


deutet darauf hin, dass Du einen falschen Fenstertiteltext (des ACCESS-Fensters!)  angibst.

Muhtar99

Hallo,


Unter Start habe ich für die Anwendung einen name eingegeben, soll ich diesen eintragen gibt es den gleich fehler. Wenn ich die für die Formular den NAmen eingebe auch den gleich fehler.

hWnd = FindWindow(vbNullString, AppTitel)

hwnd spuckt imme 0 raus

was mache ich immer noch falsch

Muhtar99

Hi habe den Fehler gefunde mann mann bin ich blöd,

aber jetzt habe ich das problem wenn minimiert wird und ich die anwendung aus der Taskleiste wieder öffnen möchte wird es wieder minimiert beim 2. mal sehe ich die anwendung wieder. Wie kann ich die auswahl zwischen max und min machen?

Danke nocheinmal im Voraus


MfG

Muhtar99

DF6GL

Hallo,

vermutlich mußt Du Dir den akt. Zustand in einer globalen Variablen merken und danach die Aktionen steuern...

Hondo

Hallo,
bitte teile doch dem Forum mit was der Fehler war.
Danke

Andreas