Juli 14, 2020, 02:41:08

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Daten aus Unterformular über Formular in Tabelle speichern

Begonnen von nappill, Juni 16, 2010, 12:03:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nappill

Hallo,

ich habe ein Formular, bei dem die Werte aus einer Tabelle eingezeigt werden. Wenn ich die Werte ändere werden auch die Werte in der Tabelle geändert.
Jetzt habe ich ein Unterformular eingebaut. Ein Wert im Formular zeigt immer den ausgewählten Wert aus dem Unterformular an.
Allerdings wird dieser Wert nicht in der Tabelle geändert.
Wie kann ich das machen, dass sich in der Tabelle der Wert laut der Auswahl im Unterformular ändert ?

blackoutNO

Hallo,

ist denn dein Unterformular nicht an deine Tabelle gebunden?
Verstehe ich das gerade richtig? Du hast im HFO werte aus TabelleX und im UFO auch?
Welcher sinn steckt dahinter?

Gruß, Jörn
Cheers
Jörn

nappill

Nein, die Werte im Unterformular stammen aus Tabelle2. Die Werte im Hauptformular aus Tabelle1.
In Tabelle1 gibt es eine Spalte "Maßnahme". Diese soll mit dem Ausgewählten Wert im Unterformular gefüllt werden.

database

Hallo,

da dürfte an der Datenherkunft was nicht ganz richtig sein!

Die Daten im UFo stehen normalerweise mit den Daten des HAFo in Beziehung sehr günstig, wenn dieses in Form einer 1:n Bezihung stattfindet.
Also hast du dabei eigentlich die Situation, dass der Master-Datensatz im HAFo bestimmt, welche Daten im UFo angezeigt werden.
Als Beispiel sei hier eine Rechnung genannt:

Im HAFo stehen die Kopfdaten der Rechnung und im UFo die einzelnen Positionen
In der Regel sollte es nicht sein, dass ein Wert im UFo den Master-Datensatz verändert!


nappill

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Ich habe eine Befehlsschaltfläche im Unterformular eingefügt und den VBA-Code mit     Me!Maßnahme = " & Auswahl & " erweitert.
Maßnahme ist die Spalte in die die Werte eingetragen werden sollen.
Aus Auswahl sollen die Werte gewählt werden.
Das Ergebnis ist, das nun in der Spalte Maßnahme & Auswahl & steht. Eigentlich soll dort die Variable aus Auswahl stehen.

database

Juni 16, 2010, 13:45:45 #5 Letzte Bearbeitung: Juni 16, 2010, 13:48:44 von database
Hi,

Wenn das so laufen MUSS dann würde ich eher so machen:
Vorausgesetzt das Steuerelement Maßnahme ist im HAFo und Auswahl ist im UFo und dein Schalter ist ebenfalls im UFo...

Forms!DeinHauptformular!Maßnahme = Me!Auswahl
bzw.
Me.Parent!Maßnahme = Me!Auswahl

Nähere und Wweiterführende Informationen zu Unterformularen und das Ansprechen von Steuerelementen in diesen und im Hauptformular findest du hier:  www.donkarl.com?FAQ4.2
..und in der verlinkten Seite von Dev Ashish  http://www.mvps.org/access/forms/frm0031.htm