Januar 26, 2021, 13:47:25

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Access 2003 DB zu Access 2007 DB

Begonnen von Knatterkopf, Juni 16, 2010, 13:46:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Knatterkopf

Hallo,

ich habe es gewagt meine DB die ich in AC 2003 entwickelt habe mit AC 2007 zu Öffnen.
Kann ich meine DB in eine AC 2007 Datei umwandeln?
Beim Laden der DB möchte ich dem Code generell vertrauen d.h. nicht immer erst diese Sicherheitswarnung!
Was muss ich noch beachten??

Zudem habe ich ich in AC 2003 meine Navileisten folgend angepasst:

Damit nur der Admin bzw. einer der das PW kennt, näher ran darf :)

Öffnen der Navileisten
Private Sub AdminKeyword_DblClick()
On Error GoTo Err_AdminKeyword_DblClick

    Dim kennw As Variant

    kennw = InputBox("Kennwort:", "Kennwort eingeben") 'Datenbankfenster öffnen, Shift-Taste wirksam
    If kennw = "" Or kennw <> "Datenbankkennwort" Then
       
        MsgBox ("Falsches Kennwort!")
        Exit Sub
    End If
    If kennw = "Datenbankkennwort" Then
     Datenbankfenster_öffnen


     CommandBars.ActiveMenuBar.Enabled = True
    End If
   
Exit_AdminKeyword_DblClick:
    Exit Sub

Err_AdminKeyword_DblClick:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_AdminKeyword_DblClick
End Sub


Schließen der Navileisten:
Private Sub LockButton_Click()
On Error GoTo Fehlerhandler

Datenbankfenster_schließen 'Datenbankfenster schliessen, Shift-Taste unwirksam
MsgBox ("gesperrt!")

CommandBars("SuperAdmin").Visible = False
CommandBars("SuperAdmin").Protection = msoBarNoChangeVisible
CommandBars.AdaptiveMenus = False
CommandBars.ActiveMenuBar.Enabled = False

Exit Sub
Fehlerhandler:
MsgBox ("Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte wenden Sie sich mit der Fehlerbeschreibung an den Admin")
Exit Sub
End Sub


Public Sub Datenbankfenster_öffnen()
    On Error Resume Next

    'Datenbankfenster öffnen, Shift Taste wirksam
    ÄndernEigenschaft "StartupShowDBWindow", dbBoolean, False
    ÄndernEigenschaft "StartupShowStatusBar", dbBoolean, True
    ÄndernEigenschaft "AllowBuiltinToolbars", dbBoolean, True
    ÄndernEigenschaft "AllowFullMenus", dbBoolean, True
    ÄndernEigenschaft "AllowBreakIntoCode", dbBoolean, True
    ÄndernEigenschaft "AllowSpecialKeys", dbBoolean, True
    EnableShift (True)
    CommandBars("SuperAdmin").Protection = msoBarNoProtection
    CommandBars("SuperAdmin").Visible = True
    'StatusInfo
End Sub

    Public Sub Datenbankfenster_schließen()
    On Error Resume Next
   
    'Datenbankfenster schliessen, Shift Taste unwirksam
    ÄndernEigenschaft "StartupShowDBWindow", dbBoolean, False
    ÄndernEigenschaft "StartupShowStatusBar", dbBoolean, True
    ÄndernEigenschaft "AllowBuiltinToolbars", dbBoolean, False
    ÄndernEigenschaft "AllowFullMenus", dbBoolean, False 'Alle Menüs
    ÄndernEigenschaft "AllowBreakIntoCode", dbBoolean, False
    ÄndernEigenschaft "AllowSpecialKeys", dbBoolean, False 'Spezialtasten
    EnableShift (False) 'Shift-Taste
   
End Sub


Function ÄndernEigenschaft(strEigenschaftenname As String, varEigenschaftentyp As Variant, varEigenschaftenwert As Variant) As Integer
On Error GoTo Ändern_Fehler
    Dim dbs As DAO.Database, prp As DAO.Property
    Const conPropNotFoundError = 3270

    Set dbs = CurrentDb
    On Error GoTo Ändern_Fehler
    dbs.Properties(strEigenschaftenname) = varEigenschaftenwert
    ÄndernEigenschaft = True

Ändern_Ende:
    Exit Function

Ändern_Fehler:
    If Err = conPropNotFoundError Then  ' Eigenschaft nicht gefunden.
        Set prp = dbs.CreateProperty(strEigenschaftenname, _
            varEigenschaftentyp, varEigenschaftenwert)
        dbs.Properties.Append prp
        Resume Next
    Else
        ' Unbekannter Fehler.
        ÄndernEigenschaft = False
        Resume Ändern_Ende
    End If

End Function


Muss das ganze jetzt sein, oder gehts auch einfacher mit AC 2007??
Also ich möchte dann Start, Erstellen, Externe Daten, DB-Tools etc. Aus- Einblenden


Freue mich über jede Hilfe :)

lg
Adrian

database

Hallo,
Zitatich habe es gewagt meine DB die ich in AC 2003 entwickelt habe mit AC 2007 zu Öffnen

...naja, das sollte ja nicht unbedingt problematisch gewesen sein...  aber zugegeben mutig, wenn es sich ums Original handelt!  :o

ZitatKann ich meine DB in eine AC 2007 Datei umwandeln?

JA,  AccessButton ... Speichern unter...  Access 2007-Datenbank macht aus deiner Datenbank eine Access 2007-kompatible Datei,
der Befehl Konvertieren im gleichen Menü konvertiert die mdb vollständig in eine accdb
ZitatBeim Laden der DB möchte ich dem Code generell vertrauen d.h. nicht immer erst diese Sicherheitswarnung!

Access-Button ... Access Optionen .... Vertrauensstellungscenter ... Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter ... Einstellungen für Makros ...  letzte Option
ZitatWas muss ich noch beachten

Access 2007 kennt keine Symbolleisten aus Access 2003 sondern arbeitet mit Ribbons, die nicht ganz so leicht anpassbar sind. Zur Ribbon-Programmierung unter Office 2007 gibts mehr als ein Buch.
Access 2007 kennt die Menüleisten aus Access 2003 nicht als solche
Benutzerdefinierte Symbolleisten findest du in Access 2007 unter AddIns wieder...

Alles in Allem hat sich einiges geändert! Du solltest dich über die Neuerungen und Änderungen auf den Herstellerseiten in Kenntnis setzen oder geeignete Literatur durcharbeiten.
Access 2007 hat auch ein neues Sicherheitssystem...

Konvertiere mal eine KOPIE deiner Original-DB und versuche den untenstehenden Code auszuführen - ich glaube, dass der so nicht mehr richtig laufen wird. :-\

Knatterkopf

Hi Peter,

Danke für die schnelle Antwort ;D
Habs konvertiert und es läuft naja sagen wir mal lückenhaft.
Mal funktioniert das Ausblenden, mal wieder nicht :o

Total komisch.
Hab mir ein Buch "ACCESS 2007 Programmierung gekauft was total für den Eimer ist >:(
Von Irene Bauder, Hanser Verlag. Nicht wirklich viel anwendungstechnischer Inhalt, sondern eher lineare, einfache Beispiele und sehr grob strukturiert.
Muss mich wohl wo anders durchboxen.

lg
Adrian