Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Import export exel mit access

Begonnen von thomut, Juli 01, 2010, 19:08:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thomut

Hallo an alle, ich habe heute ein projekt bekommen was mich ein wenig fordert. Ich möchte gern aus access ein exel 2007 programm öffnen (beinhaltelt 5 Seiten in denen einiges gerechnet wird) in die 1.seite von exel soll dann der Name, Vorname, und die ID des gerade im access geöffneten Formulars eingetragen werden. Danach werden in exel verschiedene Daten aus Fragebögen von Hand eingetragen und exel tut dann seine Arbeit. Nun kommt der Knackpunkt jetzt müssten die Ergebnisse in eine access Tabelle exportiert werden(zur weiteren Auswertung) dies wollte ich gern übere eine Button machen(weiss bloss nicht wie, da Exel nicht mein steckenpferd ist), gleichzeitig soll noch danch die zum Eingetragenen Name,Vornamen,ID die dazugehörige Worddatei gesucht werden und die Ergebnisse in die entsprechenden Textfelder eingetragen werden, danach word wieder schließen. Zum schluss nun noch über ein Button exel schließen und vorher noch mit dem in den Feldern Nach,Vor..eingetragenen werten in ein bestimmtes Laufwerk\Ordner speichern. Ich hab leider hierzu keinen Plan wie ich es realisieren soll, das einzige was bis jetzt funktioniert ist das öffnen der Exeldatenbank aus access herraus.
Kann mir jemand irgendwie ein wenig weiterhelfen, ich binn über jede Hilfe dankbar.

MfG Thomas

MzKlMu

Hallo,
warum nicht gleich alles in Access?
Warum der Umweg über Excel?
Gruß Klaus

thomut

Hallo, weil es das Exel programm schon gibt viele Formeln integriert hat und es dor veränderbare Tabellen hat aus denen berechnet wird und sich diese von verschiedenen Nutzern selber einfach in exel ändern lassen, weil mir die Berechnung Zeitmäßig nicht in den Tagesplan passt. Es bleiben aber trotzdem die Eingabemasken und die Ausgabemasken immer gleich, diese unterliegen keinen Veränderungen, darum wollte ich auch nur mit diesen arbeiten.
Thomas

thomut

Hallo, da mir scheinbar niemand helfen kann, dann wenigstens eins wie kann ich aus access in eine bestimmte Spalte in Exel etwas Einfügen??? Ich denke da an eine Funktion die mir ermöglicht aus einem Formular in access den Nachnamen, Vornamen und die ID der gerade angezeigten Person in ein Exelblatt einzufügen.

Thomas

thomut

Hallo, hab bis jetzt das so hinbekommen,

Private Sub Befehl91_Click()
Dim xlApp As Object, xlBook As Object, xlSheet As Object
    Set xlBook = GetObject("c:\....\....\.....xlsx")
    Set xlApp = xlBook.Parent
        xlApp.Parent.Visible = True
        xlApp.Windows(xlBook.Name).Visible = True
    Set xlSheet = xlBook.activesheet
        xlSheet.Cells(2, 20) = Me!Nachname
        xlSheet.Cells(2, 21) = Me!Vorname
        xlSheet.Cells(2, 22) = Me!ID
End Sub

Das heißt aus einem Formular über eine Button öffnet sich die exeldatei schreibt mir die drei sachen dorthin wo ich es will.
Nun bräuchte ich noch hilfe wie ich das ganze nach dem öffnen und automatischen eintrag wieder schließen lässt und sich mit den Nach,vor,id dann  Speichern lässt. Ich weiß das es mit word funktioniert dann sollte es auch mit exel gehen, weiss nur nicht wie.
MfG Thomas

thomut

Hallo nochmal, brauche immer noch etwas hilfe, kann nun mitlerweile exel öffnen aus access dann den Patientennamen reinschreiben und die auch in einem bestimmten Ordner mit namen abspeichern, was leider noch nicht funktioniert ist das sich exel kommplett wieder schließt es bleibt ohne tabelle noch geöffnet.

Code:
Private Sub Befehl91_Click()
Dim xlApp As Object, xlBook As Object, xlSheet As Object
    Set xlBook = GetObject("c:\CarolaBadfüralle\Testdiagnostik\Health49.xlsx")
    Set xlApp = xlBook.Parent
        xlApp.Parent.Visible = True ' Falls Datei noch geschlossen
        xlApp.Windows(xlBook.Name).Visible = True
    Set xlSheet = xlBook.activesheet
        xlSheet.Cells(2, 20) = Me!Nachname    ' Zeile 2, Spalte 1
        xlSheet.Cells(2, 21) = Me!Vorname     ' Zeile 2, Spalte 2
        xlSheet.Cells(2, 22) = Me!ID
        xlBook.SaveAS FileName:="c:\CarolaBadfüralle\Testdiagnostik\" & Nz(Me!Nachname, "keinNachname") & (", ") & Nz(Me!Vorname, "keinVorname") & (", ") & Nz(Me!ID, "keinID") & ".xlsx"

End Sub

hat da noch jemand eine Idee??
Thomas