Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

unterstützte Bildformate bei Access Befehlsschaltflächen (Buttons)

Begonnen von sigma5345, Juli 15, 2010, 11:38:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sigma5345

Hallo,

ich habe eine Frage zu Bildern auf den Buttons im Accessformular!
Ich möchte meine Formulare durch selbst erstellte Bilder auf den Buttons etwas schicker machen. Ich habe also in meinem Grafikprogramm gebastelt und wollte das Bild (JPG) nun über Rechtsklick --> Eigenschaften --> Bild auf den Button bringen.
Ging leider nicht, weil Access laut Fehlermeldung das Format nicht unterstützt und ich es in BMP oder GIF umwandeln soll.
Also dachte ich - kein Problem - hab ein GIF draus gemacht und es kam der gleiche Fehler.
Wenn ich es als BMP speichere dann kann ich es in Access verwenden - nur leider wird es anstatt 15kb gleich mal 10fach so groß :-(.
Kann mir einer einen Tipp geben was ich vielleicht noch anders machen kann? BMP kleiner hinbekommen geht meines Wissens nicht ohne die Größe des Bildes zu ändern und damit Qualität einzubüßen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Access an der Stelle keine JPGs akzeptiert  ??? ...?! Muss man vielleicht beim Speichern des JPGs irgendwas beachten - eine Einstellung, etc?? Oder liege ich da falsch und es geht nur BMP?

Viele Grüße
sigma

database

Hallo,

mir ist eigentlich nur bekannt, dass man (standardmäßig) eine 16x16 Pixel Bitmap verwenden kann / soll oder eine angepasste *.ico Datei dazu verwenden kann.

Siehe auch hier http://www.access-im-unternehmen.de/index.php?id=300&BeitragID=323
...vielleicht was für dich... ;D

Grüße
Peter

sigma5345

Hallo Peter,
da baut man mal auf ne mitgelieferte Funktion von Access und dann gibts die nicht  ??? :o  ::) ...
Ich habe mir die Seite von dir mal angeschaut und es könnte eine Lösung sein. Ich muss allerdings mal schauen inwieweit es praktikabel ist bei so vielen Buttons  ;D. Ich muss die ja dann quasi alle beim Öffnen des Formulars "initialisieren". Ich probiers aber mal aus.
Danke erstmal für die Hilfe!

Gruß
Sigma