collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 86
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14395
  • stats Beiträge insgesamt: 71381
  • stats Themen insgesamt: 9626
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Verknüpfte Tabellen über Scrolldownmenü im Formular anzeigen  (Gelesen 2161 mal)

Offline digga

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung, die ich zuerst mit Excel lösen wollte, da wird es aber zu komplex.

Also:

Ich habe von zwei Maschinen Daten, die in einer CSV DAtei abgespeichert werden.
Ich habe also zwei tabellen entworfen, und diese mit den CSV dateien verknüpft.

Jetzt möchte ich über ein Scrolldown Menü die Maschine auswählen und diese Tabelle im
selben Formular anzeigen.

Wie mache ich das?

Ich denke ich muss auf jeden Fall ein Unterformular einbauen, in dem ich dann die Daten anzeige,
aber wie bekomme ich die Daten der Tabelle in Abhängigkeit von dem Wert im Scrolldownmenü
angezeigt??

Danke für eure Hilfe

mfg

digga
 

database

  • Gast
Re: Verknüpfte Tabellen über Scrolldownmenü im Formular anzeigen
« Antwort #1 am: Juli 30, 2010, 21:45:17 »
Hallo,

Zitat
Ich habe also zwei tabellen entworfen, und diese mit den CSV dateien verknüpft.
??? ???
Hast du die Daten aus den CSV-Dateien in die Tabellen importiert?

Zitat
Jetzt möchte ich über ein Scrolldown Menü die Maschine auswählen
... also mit einem Kombifeld ...

Die Idee mit dem Unterformular ist ein seeeehr guter Ansatz!
Zitat
wie bekomme ich die Daten der Tabelle in Abhängigkeit von dem Wert im Scrolldownmenü angezeigt
Das sollte absolut kein Problem sein, wenn die Daten beider Tabellen über Primär und Fremdschlüssel in Beziehung stehen.
Dass nur so funktionieren kann ist recht leicht zu erklären.
Die Detaildaten zur Maschine müssen ein Kennzeichen (Fremdschlüssel) aufweisen wodurch die Zugehörigkeit zur Maschine (Primärschlüssel) erkennbar ist.

Eine weitere Möglichkeit eröffnet sich, wenn in den CSV-Dateien NUR Maschinendaten von M1 und M2 zu finden sind und diese NICHT gemischt in den Dateien bzw. den daraus erzeugten Tabellen aufscheinen.
Dann regelt man das vielleicht besser über eine Optionsgruppe, die ihrerseits die Datenherkunft für ein Unterformular entsprechend dem angeklickten Wert - also Maschine 1 oder Maschine 2 - dynamisch ändert.



HTH

Peter
« Letzte Änderung: Juli 31, 2010, 09:26:14 von database »
 

 

verknüpfte Tabelle wieder verküpfen

Begonnen von bombbassBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 14
Aufrufe: 8955
Letzter Beitrag Februar 22, 2011, 14:08:25
von DF6GL
Beschreibungen in Abfrage nicht aus verknüpfte Tabelle

Begonnen von JunoBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 2444
Letzter Beitrag Februar 22, 2011, 14:53:09
von DF6GL
Verknüpfte Excel und Datenbank

Begonnen von Christian111Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 1687
Letzter Beitrag Juni 09, 2011, 12:57:58
von edgar.basler
Verknüpfte Datensätze per Auswahl in andere Tabelle kopieren

Begonnen von DBCreatorBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 7
Aufrufe: 2952
Letzter Beitrag Mai 12, 2012, 20:59:13
von database
verknüpfte Tabelle befüllen

Begonnen von KladdiBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 7
Aufrufe: 2515
Letzter Beitrag März 06, 2013, 12:53:57
von ebs17