Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterformular/-bericht wird mehrfach ausgegeben

Begonnen von shadock, August 06, 2010, 00:26:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shadock

Hallo.
In meinem Formular habe ich einen Drucken-Button. Wenn ich auf diesen klicke wird ein Listenfeld ,,Woche" ausgelesen und über ein LinkCriterium ,,strLinkCriteria = "WOCHE = " & Form_Wann_gelesen.tbWoche.Value" und  ,,DoCmd.OpenReport "rpts_Oberbericht", , , strLinkCriteria" ein Report angesprochen.
In dem Report ,,rpts_Oberbericht" gibt es ein eingebettetes Unterformular /- bericht ,,rpts_gelesen".

Der ,,rpts_Oberbericht" hat als Datensatzquelle ,,SELECT ID, Woche, Buch FROM Gelesen WHERE (Woche = Woche)". Gelesen heist meine Tabelle.

Das eingebetete Unterformular/-bericht hat als Datensatzquelle ,,SELECT ID, Woche, Buch FROM Gelesen"
Im Unterformular habe ich bei  Verküpfen nach: tb1Woche und bei
Verknüpfen von : Woche eingetragen. tb1Woche ist ein Textfeld im Oberformular in dem die Übergebene Woche steht. 
Das Problem ist nun das die Daten die im Unterformular angezeigt werden zwar richtig sind aber das das Unterformular mehrmals angezeigt wird. Es werden drei Datensätze im Unterformular angezeigt und das Unterformular aber auch drei mal.
Bei normalen Formularen mit eingebetteten Unterformularen gehe ich genauso vor und da wird das Unterformular immer nur einmal angezeigt. 

shadock

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
wenn der Unterbericht im Detailbereich ist, wird er so oft angezeigt, wie Daten im Detailbereich sind.
Wahrscheinlich ist hier ein Unterbericht nicht geeigenet.
Besser wäre es vermutlich den Bericht nach der Woche zu gruppieren und auf den UB zu verzichten.

PS:
Mal sprichst Du von Unterformular, mal von Bericht das ist verwirrend.
Was hast Du jetzt genau.
Gruß Klaus

shadock

Hallo, es handelt sich um einen Bericht. Ich schreibe Unterformular/-bericht weil es so auf dem Eigenschaftsblatt Auswahltyp: Unterformular/-bericht so steht.
In dem Beispielbericht den ich hier habe ist es so das es einen Hauptbericht "Wochenübersicht" gibt und in dessen Detailbereich fünf Unterberichte eingebettet sind. Deshalb habe ich in meinem Hauptbericht den Unterbericht in den Detailbereich gepackt.

Ich habe vorher Einzelformulare mit eingebetteten Unterformularen (Endlosformulare) gemacht und da wird das eingebetete Unterformular ja auch in den Detailbereich des Hauptformulars eingebetet. Da wird das Unterformular ja auch nur einmal angezeigt und nur der Detailbereich des Unterformulars so oft wie es Datensätze gibt. Warum ist das bei den Berichten anders?

shadock

shadock

Hallo.
Wenn ich im Internet nach Beispielen für Berichte mit Unterberichten suche so wird der Unterbericht immer
im Detailbereich des Hauptberichtes eingefügt.
Mache ich doch also so richtig oder habe ich etwas übersehen?

shadock

MzKlMu

Hallo,
alles was im Detailbereich steht, wird so oft wiederholt wie es Datensaätze gibt.
3 Datensätze > 3 Unterberichte, das ist normal und auch korrekt. Du musst den Bericht anders aufbauen.
Meiner Meinung nach brauchst Du gar keinen UB, sondern kannst das wie bereits vorgeschlagen viel besser mit einem über die Wochen gruppierten Bericht (ohne UB) lösen.

Was hast Du in dieser Richtung probiert?

Gruß Klaus

shadock

Hallo
Zitat von: MzKlMu am August 06, 2010, 19:05:06
Meiner Meinung nach brauchst Du gar keinen UB, sondern kannst das wie bereits vorgeschlagen viel besser mit einem über die Wochen gruppierten Bericht (ohne UB) lösen.

Was hast Du in dieser Richtung probiert?

Habe in der Richtung "über Wochen gruppieren" noch nichts ausprobiert. Weiss nicht wie ich das anstellen soll.
Habe das mit dem Unterbericht im Detailbereich so gemacht weil in dem Beispiel das ich hier habe, so soll der neue Bericht auch aufgebaut sein, es einen Hauptbericht gibt und in dessen Dateibereich fünf Unterbericht eingefügt sind. Deshalb bin ich darauf gekommen das auch so zu machen.

Einen Vorschlag wie ich das mit dem Gruppieren über Woche so machen kann oder wie ich fünf Unterberichte in einen Hauptbericht kriege.
Wie gesagt die Beispiele die ich so im Internet gefunden habe die fügen den Unterbericht auch im Detailbereich des Hauptberichtes ein.

shadock

Stapi

Hallo shadock

Dein Unterbericht basiert doch auf eine Abfrage, bekommst du schon in der Abfrage drei gleiche Datensätze? Wenn "ja " ist hier der Fehler zu suchen, den dein Bericht gibt nur das wieder was die Abfrage liefert

Gruß Stefan
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

shadock

Nein die Datensätze die ich angezeigt bekomme sind richtig. Wenn du dir das Bild anschaust das ich hochgeladen habe siehst du

Oberbericht    Woche = 2

Bücher wann gelesen   Woche = 2
und dann die richtigen Daten dazu.

Wenn du nun die zwei letzten
abschneidest stimmt alles. Wie gesagt die Daten und die Abfrage sind wohl richtig sie werden nur mehrfachh angezeigt.

shadock

MzKlMu

Hallo,
das ganze Problem dürfte mit einem gruppierten Bericht zu erschlagen sein.
Lege einen Gruppenkopf an für die Woche in den Detailbereich kommen dann die Einzeldaten. Access ordnet dann automatisch die zur Gruppe passenden Datensätze im Detailbereich an. Der Unterbericht ist hier der falsche Ansatz. In einem Bericht ist das einfacher wie mit Hafo/Ufo. Ein solche Gruppierungsmöglichkeit bietet nur der Bericht.

Falls Du nicht klar kommst, erstelle eine Beispieldb und lade diese hier hoch.

PS:
Es ist nicht die feine Art in einem anderen Forum noch mal zu fragen. In beiden Foren steht auch in den Regeln, dass es nicht erwünscht ist. Und wie Du ja merkst, es gibt auch die gleichen Antworten.
Gruß Klaus

shadock

Hallo bin aber mit der Antwort in dem anderen Forum voran gekommen.
Habe den Select in meinem Hauptbericht nun folgendermassen geändert.
SELECT Woche FROM Gelesen GROUP BY Woche und es funktioniert auch. Möglicherweise hast Du gemeint

ich solle das so mit dem Gruppieren machen aber verstanden habe ich es nicht.
Die Antowort in dem anderen Forum hat mich voran gebracht.

shadock

MzKlMu

Hallo,
und trotzdem wäre die Lösung mit dem Gruppieren der einfachere Weg gewesen.
Gruß Klaus

shadock

Das kann ja sein aber was soll ich denn machen wenn ich nun mal die Vorgabe bekommen habe mich
an den Aufbau des alten Berichtes zu halten. Trozdem vielen Dankfür die Antworten.

shadock

database

Hallo,

Zitat...wenn ich nun mal die Vorgabe bekommen habe mich an den Aufbau des alten Berichtes zu halten...

Steht ausser in deinem LETZTEN Posting hier nirgends wo zu lesen.

Warum stellst du die Frage nicht gleich so, dass diese Vorgabe bekannt ist?

Zitat von: MzKlMu am August 06, 2010, 22:05:47
Es ist nicht die feine Art in einem anderen Forum noch mal zu fragen. In beiden Foren steht auch in den Regeln, dass es nicht erwünscht ist. Und wie Du ja merkst, es gibt auch die gleichen Antworten.

Noch unfeiner ist es, sich in einem anderen Forum über die Antworten von hier zu beschweren, ohne vorher - wie von mir schon angemerkt - die Frage richtig zu stellen und die Rahnembedingungen zur Lösung VOLLSTÄNDIG anzugeben! >:(