Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access contra silverlight

Begonnen von shadock, August 15, 2010, 15:23:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shadock

Hallo,

wusste nicht wo ich das jetzt posten sollte.
Habe gehoert das Access (adp-Projekte) möglicherweise bald ausläuft und man
über silverlight auf MS-SQL zugreift und darin die Formulare und Berichte erstellt.
Was haltet Ihr davon?

shadock

Manfred S

Mmmh,
als neuer bzw. anderer Standart für Webpräsentationen sehe zumindestens ich kein oder noch kein Problem für meine schöne Access-Welt :-)

Aber mehr hierzu (ein Whitepaper):

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/wpf/ErsteSchritteMitSilverlight.mspx?mfr=true

Gruß

Manfred

database

#2
Hallo,

selbst wenn *.adp eines Tages nicht mehr in diesem Rahmen existieren sollte, ist es m.E. mit der Verwendbarkeit von Access als Frontend zu MS-SQL Serverdatenbanken nicht vorüber.

Silverlight wird in der Richtung auch nichts ersetzen sondern in bestimmten Bereichen höchstens erweitern (Webanwendungen)
Die klassischen Desktop-Datenbankanwendungen, welche nicht via Internet- oder Intranetlösung ausgeführt sind, werden hiervon wohl kaum betroffen sein.
Silverlight stellt ein Web Application Framework dar, welches hauptsächlich seine Funktionstärken  im graphischen und multimedialen Bereich auspielen kann und wird.
Siehe hierzu bitte entweder die Detaillierten Infos zu Silkverlight beim Hersteller Microsoft selbst oder alternativ eine Definition bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Silverlight

Ich persönlich sehe eigentlich keine Anzeichen dafür, dass Access als Datenbankentwicklungswerkzeug durch Silverlight abgelöst werden wird oder sollte!
Die Aufnahme der Sharepoint Services in Access 2010 und der zwischenzeitlich etablierten Funktionalitäten weisen in meinen Augen eher in eine andere Richtung  ;D
und würde dabei soweit gehen um zu sagen, dass Silverlight im Zusammenhang mit den neuen Web-Technologien von Access2010 dieses eher erweitern und bereichern wird als es abzulösen!

HTH

Peter