collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 61
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14419
  • stats Beiträge insgesamt: 71647
  • stats Themen insgesamt: 9667
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Summe für Werte im Format h:nn  (Gelesen 8603 mal)

Offline harvey186

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 77
Summe für Werte im Format h:nn
« am: August 25, 2010, 12:40:19 »
Moin, ich habe in meinem Berecht eine Spalte mit errechneten Stunden und Minuten. Nun möchte ich eine Summe am Berichtsende dafür erzeugen.
Mit =Summe([Ausdr1]) erhalte ich immer nur einen Wert < 24 !!!

Was kann ich tun, damit mir die volle Summe, also z.B. 125:23 errechnet wird ??
 

Offline oma

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4020
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #1 am: August 25, 2010, 13:08:38 »
Hallo,

kopiere Funktion in beliebigs Modul deiner DB:

Public Function fctDateZeit(DateZahl As Double) As String
' Darstellung von Datumswerte in Zeitformat
' Aufruf: fctDatezeit([Datum2]-[Datum1])        wenn Datum1, Datum2 Datumsfelder mit dd.mm.yyyy hh:ss oder hh:ss
' Aufruf: fctDateZeit([Datum1]+[Datum2])        wenn Datum1, Datum2 Datumfelder mit hh:ss
' Aufruf: fctDateZeit(Summe([Datum1]))          in gruppierter Abfrage, Formularfuß bzw Berichtsfuß

fctDateZeit = Format(Fix((DateZahl) * 24), "00") & ":" & Format(DateZahl, "nn") & ":" & Format(DateZahl, "ss")

End Function


Zur Darstellung der Zeitsumme kannst diese Funktion  benutzen.

Hierzu erstellst Du im Berichtsfuß ein ungebundenes Feld mit =fctDatezeit(Summe([DeinDatumsfeld])
Der Funktion wird Summe([DeinDatumsfeld]) übergeben.

Gruß Oma
nichts ist fertig!
 

Offline harvey186

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #2 am: August 25, 2010, 16:32:55 »
mhm, also ich hab ja leider keine Ahnung.
Also, das Feld [Zeit] ist die Differenz zwischen [Startzeit] und [Endzeit]. Diese beiden Felder haben das Format: Zeit,24Std.
Das Feld [Zeit] hat das Format: h:nn.

Und wenn ich deinen Code richtig verstehe, geht er von einem Feld mit Datum UND Uhrzeit aus. Da ich kein Datum benutze, kann das nicht klappen, oder ??
 

Offline oma

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4020
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #3 am: August 25, 2010, 17:13:35 »
Hallo,

Zitat
Und wenn ich deinen Code richtig verstehe, geht er von einem Feld mit Datum UND Uhrzeit aus

wo steht denn das?
Mit der Funktion wird die Summe eines Feldes mit dem Format: Zeit,24Std. im Berichtsfuß dargestellt.
Eine analoge Funktion findest du in  www.donkarl.com?FAQ2.10

Hast du es denn schon versucht?

Gruß Oma
nichts ist fertig!
 

Offline harvey186

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #4 am: August 25, 2010, 17:25:58 »
hab's gerade versucht. Als Ergebnis wird 295:50:00 ausgegeben. Richtig wäre aber 54:70.

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal mit 3 Werten gearbeitet: 7:00 / 2:00 / 0:04  Ergebnis wäre also 9:04. Die Funktion errechnet aber 57:04:00
« Letzte Änderung: August 25, 2010, 17:41:41 von harvey186 »
 

Offline oma

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4020
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #5 am: August 25, 2010, 17:40:39 »
Hallo,

wenn dein Feld Zeit eine Differenz ist, musst du das auch in der Summe im Berichtsfuß so einsetzen.

Anbei ein kleines Formularbeispiel

Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
nichts ist fertig!
 

Offline harvey186

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #6 am: August 25, 2010, 17:47:25 »
Danke, aber das nutzt mir nicht viel, denn ich habe z.B. Start 23:15 und Ende 05:00. Dann funktioniert das nicht.
 

Offline oma

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4020
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #7 am: August 25, 2010, 18:26:55 »
Hallo,

das ist doch egal, wie du die Differenz berechnest. Mit der gleichen Berechnungsweise dann in der Funktion einsetzen und die Sache klappt!

Gruß Oma
nichts ist fertig!
 

Offline harvey186

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #8 am: August 25, 2010, 18:58:17 »
Sorry, aber das Ergebnis ist einfach falsch:
Ich habe jetzt mal mit 3 Werten gearbeitet: 7:00 / 2:00 / 0:04  Ergebnis wäre also 9:04. Die Funktion errechnet aber 57:04:00
 

Offline oma

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4020
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #9 am: August 25, 2010, 21:03:30 »
Hallo,

Zitat
denn ich habe z.B. Start 23:15 und Ende 05:00.

ich weiss jetzt nicht, wie du dann die Differenz ausrechnest?

Habe mal eine kleine Funktion fctZeit geschrieben, mit der die Differenz ausrechnen kannst, wenn Ende < Anfang ist
(Vorraussetzung, die Differenzen beinhalten nur einen Tageswechsel)

Mit:
Public Function fctZeit(Date1 As Date, Date2 As Date) As Date

If Date1 < Date2 Then
    fctZeit = CDate(Date2 - Date1)
Else
    fctZeit = DateAdd("h", Round(DateDiff("s", Date1, #11:59:59 PM#) / 3600), Date2)
End If

End Function

werden die Differenzen berechnet und die Summe der Differenzen dann mit:

Public Function fctDateZeit(DateZahl As Double) As String
fctDateZeit = Format(Fix((DateZahl) * 24), "00") & ":" & Format(DateZahl, "nn") & ":" & Format(DateZahl, "ss")
End Function

Probiere mal mit Werten im neuen Beispiel!

Gruß Oma

[Anhang gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: August 25, 2010, 21:36:49 von oma »
nichts ist fertig!
 

Offline harvey186

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #10 am: August 26, 2010, 11:41:29 »
Oh, danke, ich werd das heute mal ausprobieren.

Danke, Harvey.
 

Offline harvey186

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #11 am: August 26, 2010, 16:54:44 »
Hallo Oma,

hab gerade mal in deinem Beispiel zwei Zeiten eingegeben, die über den 24 Uhr hinaus gehen. Wie du in der Anlage sehen kannst, rechnet auch das Beispiel falsch, siehe den ersten und den letzten Datensatz.

Schade auch  :(

[Anhang gelöscht durch Administrator]
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7995
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #12 am: August 26, 2010, 19:20:31 »
Hallo,
anbei ein Beispiel. In der Abfrage ist die Formel die ich schon mal vorgeschlagen hatte.



[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß
Klaus
 

Offline oma

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4020
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #13 am: August 26, 2010, 19:44:30 »
Hallo,

sorry, war gerade beim Versuch meine Funktionen richtig zu gestalten, da kommt der Lösungsvorschlag von Klaus.

Ich denke, dass klappt, super auch die Datstellung der Summe im Formularfuß!!

Gruß Oma
nichts ist fertig!
 

Offline harvey186

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 77
Re: Summe für Werte im Format h:nn
« Antwort #14 am: August 27, 2010, 07:50:56 »
OK, danke. hab gerade das Beispiel ausprobiert. Sieht gut aus. :-)
Werde es nachher mal in meine Sachen einbauen.
Ich sag Bescheid, wenn's klappt.

Danke,
Harvey
 

 

Summe im Bericht mit Code

Begonnen von T417Board Access Programmierung

Antworten: 10
Aufrufe: 9429
Letzter Beitrag Mai 12, 2010, 14:39:24
von T417
Endlosformular, Summe mit bedingter Formatierung, Fehler/Bug?

Begonnen von mongrawBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 3344
Letzter Beitrag Juni 02, 2010, 12:56:54
von mongraw
Summe aus Untertabelle in HF ueberehmen

Begonnen von BeethovenBoard Formular

Antworten: 1
Aufrufe: 2644
Letzter Beitrag Juli 27, 2010, 11:00:12
von Beethoven
Prozent aus Summe errechnen in Abfrage??

Begonnen von Bettina3Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 7635
Letzter Beitrag August 24, 2010, 14:17:45
von Sulu
1 Summe aus mehreren Monaten

Begonnen von RitRitBoard Bericht

Antworten: 1
Aufrufe: 3078
Letzter Beitrag September 22, 2010, 21:06:08
von DF6GL

Advertisment / Werbung - Amazon Affiliate Links