Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

leeren Datensatz bei Formular öffnen

Begonnen von ThinkPink, September 09, 2010, 13:29:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThinkPink

Hallo,
jetzt ist mir schon wieder ein neues Problem in meiner Datenbank aufgefallen...

Ich hab ein Kombinationsfeld kombi_unternehmen, das die Spalte firmenname aus der Tabelle unternehmen anzeigt, wo der primary key u_id ist.
Über einen Button "Unternehmen bearbeiten" gelangt man in das Formular unternehmen, wobei nur das Unternehmen angezeigt wird, das gerade im Kombi-Feld ausgewählt ist. Damit das funktioniert, muss ja im Formular unternehmen die Möglichkeit "Daten eingeben" auf "nein" gestellt sein.

Mein Problem ist jetzt der Button "Unternehmen hinzufügen":
Im Moment steht im Ereignis beim Clicken folgender Code:

Private Sub button_unternehmen_hinzu_Click()
On Error GoTo Err_button_unternehmen_hinzu_Click

Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String

stDocName = "unternehmen"
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Exit_button_unternehmen_hinzu_Click:
    Exit Sub

Err_button_unternehmen_hinzu_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_button_unternehmen_hinzu_Click

End Sub

Es funktioniert auch alles, was ich will (wie der Name schon sagt, ist der Button dazu da, um ein neues Unternehmen in die Tabelle unternehmen hinzuzufügen), bis auf die Tatsache, dass mir immer alle Datensätze angezeigt werden und ich gerne sofort auf einem leeren Datensatz landen würde.
Und die beiden Möglichkeiten, die ich hier im Forum zur Realisierung gefunden habe, funktionieren nicht:
Wenn ich "Daten eingeben" im Formular unternehmen auf "ja" stellen würde, hätte ich zwar das Problem hier gelöst, aber der Button "Unternehmen hinzufügen" würde wie gesagt nicht mehr so funktionieren wie er soll.
Und acNewData hab ich auch schon an allen möglichen Stellen in meinen Code eingefügt - entweder kommt eine Fehlermeldung oder es werden immernoch alle Datensätze angezeigt.
Kann mir irgendjemand sagen, durch was und an welcher Stelle ich meinen Code ergänzen muss, um auf einem leeren Datensatz zu landen? ???
Viele Grüße, Kerstin

DF6GL

Hallo,

so vielleicht:

DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria, acFormAdd, acDialog

ThinkPink