Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Barcode einscannen, String auslesen und Datensatz anzeigen

Begonnen von harvey186, September 13, 2010, 11:51:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

harvey186

Moin zusammen,

ich hab da mal wieder ne tolle Sache. Undzwar habe ich eine Tabelle mit ArtikelNr.; LosNr; DosenNr; Menge und Schrank (siehe Anhang). Die Beziehung Artikel:Los ist 1:n. Die Losnummer gibt es aber nur einmal.
Beim einlagern möchte ich nun in einem Formular den Barcode von der Dose einlesen. Dann soll mir der entsprechende Datensatz angezeigt werden, damit ich die Schrank Nummer eingeben kann.
Der Barcode ist wie folgt aufgebaut:
@CC1521@$25$0657652 [C1j0I[]9]
Das heißt zwischen den @ steht die Losnummer und zwischen den $ steht die Dosennummer (1:1 Beziehung).

Wie ich in anderen Beträgen gesehen habe, sollte mein Problem lösbar sein. Aber wie ?? Ich habe noch nie mit VBA gearbeitet, habe auch absolut keine Anhung, wo ich was eintragen muß.
Wenn jemand also eine Code für mich hat, wäre es schön, wenn er mir auch erklärt, wo ich ihn eingeben muß (Modul/Makro, oder ??)

Vielen Dank schon mal
Harvey
PS: hab die Access Datenbank noch drangehängt

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

siehe angehängtes Beispiel, ohne weiteren Kommentar zum Tabellenaufbau.

harvey186

na, wenn das nix is  ;D
Ich hab's ausprobiert und alles hat super geklappt.
Nun werd ich mal schauen, ob ich daraus schlau werde (will ja auch was lernen dabei  ;) )

Also, vielen Dank,
Harvey

harvey186

Schade, hat nicht ganz geklappt. Lag aber eindeutig an meiner Tabelle und Beschreibung. Undzwar war die aussage falsch, dass die LosNr. einmalig ist. Sie ist zusammen mit der ArtikelNr. einmalig. Was aber einmalig ist, ist die Kombination LosNr. / DosenNr.

Ich habe die Tabelle nochmal dahingehend geändert, dass ich für einen Artikel mehrmals die selbe LosNr habe. Abber immer verschiedenen DosenNr.
Aus dem Barcode Sting müßte also zusätzlich noch die DosenNr. herausgefiltert werden. Also alles was zwischen den $ steht.

Geht das auch noch ??

Danke,
Harvey

DF6GL

Hallo,

klar geht das,  und ich hätte doch einen Kommentar zum Tabellenaufbau geben sollen..   ;D

Bitte aber die Db als MDB (V2003) hochladen.

harvey186

Sorry, hier als MDB

harvey186

klappt leider nicht.

wenn ich den Barcode  @CC1724@$26$123456789
eingebe, dann müsste der Datensatz 11 angezeigt werden, da er die DosenNr. 26 hat. Es wird aber der Datensatz 12 angezeigt (Dosennr. 29).

Könntest Du vielleicht nochmal schauen ??

Danke,
Harvey

database

Hallo,

so rein aus Interesse mal runtergladen und getestet:

Die Funktion arbeitet korrekt!

DS 11 hat DosenNummer 29 und DS 12 hat die Nr 26!
Ich glaube, da hast du ein bissl was verwechselt  ;)  ;D

Grüße
Peter

harvey186

uppps, jo, stimmt.
Ich hatte wohl die "alte" Version benutzt.  ::)

Hat sich also erledigt  ;D

Danke,
Harvey