collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 42
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14260
  • stats Beiträge insgesamt: 69801
  • stats Themen insgesamt: 9391
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Anzahl Mitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt  (Gelesen 2459 mal)

Offline Profitor

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 54
Anzahl Mitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt
« am: September 26, 2010, 19:15:17 »
Hallo,
ich habe eine Mitgliedertabelle mit Mitgliedsnummer, Name, Sparte, Eintrittsdatum, Austrittsdatum, Geschlecht, Geburtsdatum, usw.
Mitglieder können in mehr als einer Sparte Mitglied sein.

Ich möchte nun zu einem Stichtag die Anzahl der Mitglieder ermitteln. Schön wäre es noch, wenn ich Geschecht, Erwachsen / Jugendlich / Kind trennen kann.
Eine umständliche Lösung bekomme ich vielleicht auch hin, aber ich habe die Hoffnung hier eine bessere Lösung zu bekommen und dabei noch etwas zu lernen.

Vielen Dank im Vorraus
Manfred
 

database

  • Gast
Re: Anzahl Mitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt
« Antwort #1 am: September 26, 2010, 20:40:06 »
Hallo,

das wird ein wenig schwierig werden, wenn das wirklich alles in einer einzigen Tabelle steht.
Zitat
Mitglieder können in mehr als einer Sparte Mitglied sein.
...denn diese Aussage bedeutet, dass du ein Mitglied 3 mal in der Tabelle stehen hast, wenn es in 3 Sparten Mitglied ist.
Wenn nun dabei auch noch der Umstand eintritt, dass solche Mitglieder unterschiedliche Mitgliedsnummern haben wird dein Vorhaben ziemlich problematisch.

Zitat
Schön wäre es noch, wenn ich Geschecht, Erwachsen / Jugendlich / Kind trennen kann
Ist machbar, wenn bekannt ist wo die Altersgrenzen liegen bzw. wenn die Mitglieder in solchen Kategorien geführt werden (würden)

Zitat
...und dabei noch etwas zu lernen
Das wäre - wenn obige Aussagen zutreffen - erst mal das Datenmodell richtig zu stellen.

Ohne jetzt was großartig auszuprobieren...

SELECT Count(Mitgliedsnummer) AS X
FROM tblMitglieder
GROUP BY tblMitglieder.Geschlecht, tblMitglieder.Sparte
HAVING tblMitglieder.Geschlecht=1 AND tblMitglieder.Sparte=1;

würde z.B. alle Mitglieder zählen, die männlich sind (wenn das Geschlecht m als 1 und w als 2 in der DB gespeichert werden) und sich in der Sparte mit dem Schlüssel 1 befinden.
Die Sparte wird hierbei als Fremdschlüssel der Tabelle 'tblSparten' in der Tabelle tblMitglieder geführt.

Die Aufdröselung in Erwachsene, Jugendliche und Kinder erfolgt sinngemäß über die Geburtsdaten - wenn hierzu keine Kategorien bekannt sind.
Allerdings werden dieses dann 3 verschiedene Abfragen bzw. wird die SQL der gewünscheten Datenansicht dynamisch erstellt (z.B durch Bekanntgabe der gewünschten Einschränkungen per Formularfelder oder aber auch durch Parameterabfrage).

Grüße
« Letzte Änderung: September 26, 2010, 21:11:05 von database »
 

Offline Profitor

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Anzahl Mitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt
« Antwort #2 am: September 27, 2010, 10:24:08 »
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich glaube, dass es für mich am einfachsten ist, wenn ich es Schritt für Schritt mache.
Was ich WIRKLICH brauche ist ein Mitgliederstand zu einem wählbaren Zeitpunkt, dann kommen die Wünsche (Feinheiten).

Ich habe noch einmal nachgeschaut. In der Tabelle ist jedes Mitglied mit einer Nummer nur einmal vorhanden. Die Sparten sind in einer separaten Tabelle. Sie werden über einen Index verbunden.
Wie bekomme ich es hin, dass die Ein- und Austritte berücksichtigt werden?

Gruß
Manfred
 

database

  • Gast
Re: Anzahl Mitglieder zu einem bestimmten Zeitpunkt
« Antwort #3 am: September 27, 2010, 13:27:33 »
Hallo,

Zitat
Wie bekomme ich es hin, dass die Ein- und Austritte berücksichtigt werden

Die müssen in der WHERE Klausel der Abfrage bzw. im HAVING Teil bei Gruppierung untergebracht werden.
Das Austrittsdatum muss dann höher oder gleich dem oberen abgefragten Zeitrahmen bzw. des Stichtagdatums liegen oder NULL sein.
Analog muss das Eintrittsdatum niedriger oder gleich der unteren Zeitgrenze bzw. des Stichtagdatums sein

Zitat
In der Tabelle ist jedes Mitglied mit einer Nummer nur einmal vorhanden. Die Sparten sind in einer separaten Tabelle
Nachdem Mitglieder in mehreren Sparten Mitglied sein können sollte es da auch eine Zwischentabelle geben, in der
mindestens die Mitgliedsnummer und die Spartennummer gespeichert sind. Also zur Auflösung der n:m Beziehung dient.

Wenn z.B. das Mitglied Fritz in 3 Sparten Mitglied ist und diese Zwischentabelle nicht vorhanden ist, würde in einer
Zählung ohne Spartenberücksichtigung Fritz theoretisch 3x gezählt werden!

HTH

Peter
 

 

Anzahl Datensätze im Textfeld anzeigen

Begonnen von StapiBoard Formular

Antworten: 9
Aufrufe: 18019
Letzter Beitrag Juni 04, 2010, 21:35:11
von Stapi
Kriterium Anzahl der Zeichen

Begonnen von OPSBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 3
Aufrufe: 12144
Letzter Beitrag Juli 27, 2010, 13:45:42
von OPS
Anzahl und aktueller Datensatz

Begonnen von MarkusNBoard Formular

Antworten: 15
Aufrufe: 8166
Letzter Beitrag September 17, 2010, 13:34:42
von WhiteCrow
Anzahl Monate

Begonnen von WolfgangBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 3956
Letzter Beitrag November 08, 2010, 17:57:37
von DF6GL
Anzahl der Berichtsseiten vor Ausdruck angezeigt bekommen

Begonnen von Manfred SBoard Bericht

Antworten: 10
Aufrufe: 8089
Letzter Beitrag Dezember 28, 2010, 17:50:44
von Manfred S