collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 88
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14395
  • stats Beiträge insgesamt: 71381
  • stats Themen insgesamt: 9626
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Hauptformular über Kriterien im Unterformular filtern  (Gelesen 5551 mal)

Offline busbucht

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hauptformular über Kriterien im Unterformular filtern
« am: Oktober 09, 2010, 13:18:12 »
Hi,

wie schaffe ich es, ein Hauptformular über Kriterien im Unterformular zu filtern?

Genauer: Ich habe im Hauptformular Personendaten, denen im Unterformular verschiedene Ereignisse zugeordnet sind. Im Unterformular taucht auch die entsprechende Jahreszahl des Ereignisses auf. Ich möchte nun das Hauptformular filtern, sodass mir nur die Datensätze angezeigt werden, bei denen in einem der zugeordneten Datensätze im Unterformular eine bestimmte Jahreszahl auftaucht.

Über eine Abfrage geht das ja ganz einfach, da ich aber im Hauptformular noch andere Unterformulare anzeige würde ich eine Filterlösung bevorzugen.

Besten Dank für Eure Hilfe!
 

database

  • Gast
Re: Hauptformular über Kriterien im Unterformular filtern
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2010, 13:57:44 »
Hallo,

nach meinem Verständnis von Haupt- und Unterformular basiert der Aufbau immer vom Hauptformular ausgehend und nicht umgekehrt.

Das heißt, dass einem Datensatz des Hauptformulares kein, ein oder mehrere Datensätze in Unterformular(en) zugeordnet sind - praktisch wird eine klassische 1:n Beziehung zwischen Tabellen durch Formulare dargestellt.
Wird aus einem Unterformular ein Filterkriterium gewonnen, mit dem die Anzahl der Datensätze für ein Hauptformular verändert werden kann bedingt dieses WAHRSCHEINLICH auch eine Änderung der Datenherkünfte ALLER, am Haupformular vorhandener Unterformulare, JEDENFALLS aber eine Aktualisierung derselben!

Zitat
Über eine Abfrage geht das ja ganz einfach, da ich aber im Hauptformular noch andere Unterformulare anzeige würde ich eine Filterlösung bevorzugen
Das Vorhandensein von mehreren Unterformularen würde die Verwendung von  mehreren Abfragen - nach obiger Erklärung - nicht ausschließen!

Die Schwierigkeit, die sich meist zeigt ist es das Kriterium aus dem Unterformular zu selektieren.

Dazu gibt es aber eine wirklich sehr verständlich verfasste Erklärung bei Dev Ashish. Der entsprechende Link dahin ist in der FAQ von donkarl.at enthalten, die ich dir in dem Zusammenhang gerne empfehle.
www.donkarl.com?FAQ4.2

HTH
Peter
 

 

Hauptformular soll UFO automatisch aktualisieren

Begonnen von Simon84Board Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 3189
Letzter Beitrag April 27, 2011, 18:28:27
von DF6GL
Übernahme Feldinhalt von Hauptformular

Begonnen von AccessMakesMeInsaneBoard Access Programmierung

Antworten: 1
Aufrufe: 1887
Letzter Beitrag August 14, 2012, 10:57:33
von bahasu
Hauptformular soll neues Formuar öffnen

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 1640
Letzter Beitrag März 01, 2013, 17:31:38
von silentwolf
Wie rufe ich ein UFo aus einem Hauptformular auf?

Begonnen von Axel18Board Formular

Antworten: 12
Aufrufe: 4894
Letzter Beitrag Oktober 05, 2014, 20:07:29
von MaggieMay
Bilder in Ufo mit deutlich schlechterer Qualität als in Hauptformular. Normal?

Begonnen von derilzemerBoard Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 2079
Letzter Beitrag Februar 28, 2015, 18:53:00
von derilzemer