Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage nur einmal täglich ausführen

Begonnen von Scoopman, Oktober 28, 2010, 11:55:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scoopman

Hallo zusammen,

habe in einem Startformular ein Timer eingefügt.
Würde nun gerne automatisch eine Aktualisierungsabfrage ausführen lassen, immer wenn die Datenbank gestartet wird.
Private Sub Form_Timer()
    DoCmd.OpenQuery "UPD_Lieferanten_ID_in_Nachweis"
    DoCmd.Close acForm, "frmWelcomenote"
    DoCmd.OpenForm "frmUebersicht"
End Sub
Funktioniert auch alles.
Problem: Wie bringe ich der Datenbank bei das die Abfrage nur einmal täglich ausgeführt werden soll? Oder zu bestimmten Uhrzeiten.
Des weiteren muss diese Abfrage ja auch bestätigt werden, (Sie beabsichtigen, eine Aktualisierungsabfrage auszuführen............).
Diese Meldung soll nicht erscheinen sondern einfach bestätigt werden. Ohne Eingreifen eines Users.

Vielen Dank.
Access 2003(SP3)

Hondo

Hallo,
du musst physisch irgendwo festhalten an welchem Datum zuletzt die Abfrage ausgeführt worden ist.
Z.B. in einer extra Tabelle. Da einfach in ein Feld immer den Inhalt mit dem aktuellen Datum überschreiben wenn die Abfrage ausgeführt.

Beim Öffnen der DB in einem Startformular abprüfen ob gespeichertes Datum < dem aktuellen Datum ist. Wenn ja Abfrage ausführen.

Gruß Andreas

oma

Hallo,

und die Nachfrage zur Aktionsabfrage kannst du abstellen:

Menüpunkte: Extras ---> Optionen ---> Bearbeiten/Suchen ---> Aktionsabfragen
Geht auch über Code (abschalten / zuschalten)

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Scoopman

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ich weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe. Aber zur Not ist die Info auch in meinem Profil gespeichert (ich übe noch).
@Hondo: Dein Vorschlag klingt gut, aber mit der Umsetzung hab ich so meine Schwierigkeiten. Die Tabelle ist schnell erstellt (tbl_alignment), aber wie schreibst du das in den VBA Code?
@Oma: Super, vielen Dank. Genauso wollte ich das haben.
Access 2003(SP3)