Januar 24, 2021, 21:45:21

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


MS Access Laufzeitfehler 2046

Begonnen von access-dummi91, November 07, 2010, 15:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

access-dummi91

November 07, 2010, 15:15:34 Letzte Bearbeitung: November 07, 2010, 15:50:50 von Hondo
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Access. Mein Opa hat mich gebeten für seinen Gießereibetrieb ein Programm zu besorgen oder zu schreiben-.- mit dem er seinen Bestand verwalten kann. Ich habe gehört Access wäre wegen seiner Bedienelemente und Oberflächen gut geeignet um Ein- und Ausgabeformulare zu erstellen. Dazu wollte ich nun eine Vorlage aus dem Inet nehmen und die Materialliste meines Opas(bisher in Excel) dort einfügen und evtl die Vorlage noch soweit anpassen wie nötig ist. Das erscheint mir einfacher als alles selbst neu zu schreiben.

Jetzt kommt aber der Haken: Ich bin zwar fündig geworden...kann aber diese Datei zwar öffnet aber nicht bearbeiten weil immer wenn ich in den Entwurfsmodus will der ""Laufzeitfehler 2046: Der Befehl oder die Aktion "Verlassen" ist zurzeit nicht verfügbar""" erscheint....

Kann mir jemand helfen?

Die Datei habe ich in den Anhang gepackt....

database

November 07, 2010, 15:49:03 #1 Letzte Bearbeitung: November 07, 2010, 15:52:38 von database
Hallo,

Der Laufzeitfehler 2046 ist eine recht ungenaue Aussage - da gibts sehr viele Möglcihkeiten für die Auslösung.

Der Fehler, der auf meinem System beim Starten der Datei auftritt stammt aus einem fehlenden Verweis.

Starte die Datei mit gedrückter SHIFT-Taste, öffne dann ein Formular und gehe in den VBA-Editor.
Dort sieh unter Extras ... Verweise mal nach, welcher Verweis als NICHT VORHANDEN markiert ist.
Ggf. musst du den Haken bei dem fehlerhaften Verweis entfernen, das Verweisfenster schließen, wieder öffnen und anschließend die Entsprechnung auf deinem System anhaken.

Bei mir war es der Verweis auf die Windows Common Controls-2 6.0 (SP6)
Diese werden bei der Installation von Visual Studio 6.0 (ein bissl veraltet halt) z.B. mitinstalliert.
Auf meinem 64Bit System unter W7 sind die nicht mehr vorhanden.

Wenn der Verweis weggenommen wird läuft die Datei soweit ich sehen konnte ohne Fehler - es werden halt manche Graphikelemente aus den Common-Controls nnicht angezeigt - damit kann man aber sehr gut leben :-)
Wenn es auch bei dir der gleiche Verweis ist und du diese Dinger unbedingt haben willst musst du nach MSCOMCT2.OCX googeln und das ActivX nachinstallieren (registrieren)

Weiter sollte der ganze Code nachgesehen werden, da sind einige Dinge ziemlich alt ...  hüstel... staub ...

HTH
Peter

p.s.:
Dein Ehrgeiz in Ehren aber wenn du absolut keine Ahnung von Access, seinen Funktionalitäten und von Datenbanken hast, dann wird's ein wenig haarig werden.  :-\
Und mit Excelliste reinkopieren - das vergiss auch gleich wieder, das wird nichts   ;)

Hondo

Hallo,
du hast eine Datei hochgeladen aus dem Internet die sicherlich jemandem gehört.
Bitte gib statt dessen den Link zur Datei an, ich werden die Datei löschen da eventuell Rechte Dritter verletzt werden könnten.

Ich bitte um Verständnis.
Gruß Andreas

database

Hmmm...

keine Kommentare im Code, kein Hinweis auf Nutzungsrecht ist eigentlich auch eher selten.
Wollte schon darüber eine Anmerkung dazu schreiben und hab's dann verworfen - aber der Andreas ist wachsam!  ;D

Grüße

access-dummi91

Vielen Dank an beide:-D Werde es gleich nachher ausprobieren:-)