Januar 24, 2021, 21:45:21

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

MS Access Laufzeitfehler 2046

Begonnen von access-dummi91, November 07, 2010, 15:15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

access-dummi91

November 07, 2010, 15:15:34 Letzte Bearbeitung: November 07, 2010, 15:50:50 von Hondo
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Access. Mein Opa hat mich gebeten für seinen Gießereibetrieb ein Programm zu besorgen oder zu schreiben-.- mit dem er seinen Bestand verwalten kann. Ich habe gehört Access wäre wegen seiner Bedienelemente und Oberflächen gut geeignet um Ein- und Ausgabeformulare zu erstellen. Dazu wollte ich nun eine Vorlage aus dem Inet nehmen und die Materialliste meines Opas(bisher in Excel) dort einfügen und evtl die Vorlage noch soweit anpassen wie nötig ist. Das erscheint mir einfacher als alles selbst neu zu schreiben.

Jetzt kommt aber der Haken: Ich bin zwar fündig geworden...kann aber diese Datei zwar öffnet aber nicht bearbeiten weil immer wenn ich in den Entwurfsmodus will der ""Laufzeitfehler 2046: Der Befehl oder die Aktion "Verlassen" ist zurzeit nicht verfügbar""" erscheint....

Kann mir jemand helfen?

Die Datei habe ich in den Anhang gepackt....

database

November 07, 2010, 15:49:03 #1 Letzte Bearbeitung: November 07, 2010, 15:52:38 von database
Hallo,

Der Laufzeitfehler 2046 ist eine recht ungenaue Aussage - da gibts sehr viele Möglcihkeiten für die Auslösung.

Der Fehler, der auf meinem System beim Starten der Datei auftritt stammt aus einem fehlenden Verweis.

Starte die Datei mit gedrückter SHIFT-Taste, öffne dann ein Formular und gehe in den VBA-Editor.
Dort sieh unter Extras ... Verweise mal nach, welcher Verweis als NICHT VORHANDEN markiert ist.
Ggf. musst du den Haken bei dem fehlerhaften Verweis entfernen, das Verweisfenster schließen, wieder öffnen und anschließend die Entsprechnung auf deinem System anhaken.