Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Text Import mit Macro funktioiert nicht richtig

Begonnen von Tom-Tiger, November 26, 2010, 10:35:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom-Tiger

Hallo
Ich versuche eine mit  Leerzeichen getrente Textdatei in Access zu importieren.
1.Habe eine Spezifikation angefertigt in dennen ich feste Spalten vergeben ansonsten und alle Spalten auf Text Rest auf Standard gelassen.Das funtioniert tadellos.

2.Nun habe ich Makro angelegt "TransferText" und die Spez angegeben.Wenn ich das Macro jetzt starte wird mir nur die Erste Spalte befüllt,Rest bleibt leer.

Habe die zu befüllende Tabelle als Kopie eine von Hand importierten genommen um sicher zu gehen das Formate gleich sind,brachte keine Verbesserung.

Wenn ich nun wieder Import von Hand mache mit Assistend und der Spezifikation geht es nach wie vor.

Weis jemand Rat?.Vielen Dank im Voraus
Tom

Jonny

Hallo Tom,
ich habe es gerade mit VBA probiert wobei ich zwei Felder mit Leerzeichen getrennt habe.
    DoCmd.TransferText acImport, "Textspezi", "Text", "C:\Test\Textdokument.txt"
Es hat funktioniert.
Dein Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit in der Spezifikation.
Wenn du die Spezifikation öffnest werden die dann auch mehrere Felder angezeigt?

Gruß

Johann

Tom-Tiger

Hallo vielen Dank für die Antwort.
Ja alles so wie es sein soll,mit "Per Hand" Import klappt alles,nur mit dem Makro nicht.
Hab aber glaub ich den Fehler gefunden ,im Transfertyp mus "Import festgelegtes Format" stehen.
Dann erst greift die formatierung der Spezifikation.

Ansonsten meld ich mich wieder,als Anfänger ist man Froh um jede Hilfe

Danke
Tom

database

Hallo,

ein Tipp von meiner Seite:

Wenn es die Möglichkeit gibt sollte beim Erstellen solcher Importdateien statt den Leerzeichen ein 'echtes' Trennzeichen verwendet werden - Semikolon leistet hier ungemein gute Dienste.
Leerzeichen können im oben beschriebenen Anwendungsfall schnell zu Problemen führen (z.B. wenn zwei oder mehrere Worte in einem Textfeld stehen und diese mit Leerzeichen getrennt wurden)

Grüße