Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten von einer Abfrage in neue Tabelle übernehmen

Begonnen von Sobek, November 30, 2010, 23:41:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sobek

Hallo Leute,
ich muss für die Arbeit eine Verwaltungssoftware machen.

Nun habe ich ein Problem: Es gibt ein Formular das Wareineingang  heist. Dieses besteht aus den Unterformular WE-Kopf und WE-Liste.
Nun ist das Formular WE-Liste in Tabellenform gemacht. Ich möchte nun, das wenn ich einen neuen Datensatz in WE-Liste schreibe, automatisch im Hintergrund in die WE-Liste Tabelle Daten von der WE-Kopf Abfrage mit speichere.
Beispiel: WE-Kopf enthält folgende Daten: Name, Datum und Schicht.
Die WE-Liste enthält Kundennummer und Angeliefertes Material.
Ich möchte dann eine Tabelle erstellen, die Wareneingang heist, und dort sollalle Daten von WE-Kopf und WE-Liste drinstehen. Aber dies soll automatischund nicht im Formular sichtbar gemacht werden.

Wie kann ich das am besten machen?

Danke für Eure Hilfe

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie kann ich das am besten machen?
Am besten gar nicht. Da ist in einer Datenbank bei richtigem Aufbau gar nicht notwendig.
Es würde z.B. genügen nur den Primärschlüssel der Kopfdaten und den Primärschlüssel der Liste in der neuen Tabelle jeweils als Fremdschlüssel zu führen. Jeweils den kompletten Datensatz als neuen Datensatz zu schreiben wäre ja doppelte Datenhaltung was in einer DB zu vermeiden ist.

Zunächst noch folgenede Fragen:

Wie hängen die Tabellen WE-Kopf und WE-Liste genau zusammen?
Es müssen doch nicht immer alle Daten von WE-Liste eingefügt werden, oder?
Fehlt in der neuen Tabelle nicht noch das Datum?
Und warum soll das im Hintergrund geschehen?
Gruß Klaus

Sobek

Es ist so, das die Tabelle WE-Kopf sich alle 12 Stunden ändert.
Ja das Datum muss noch mit hin.
Die beiden Tabellen bilden zusammen den Warteneingang.

MzKlMu

Hallo,
mit Deiner Kurzantwort kann ich leider nichts anfangen.
Von meinen 4 Fragen, hast Du eine beantwortet.
Gruß Klaus

Sobek

So habe mal das Projekt angehängt. Ich will das die Daten von Abfrage Schicht in die Tabelle Wareneingang geschrieben werden.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

das macht die Datenzusammenhänge auch nicht klarer  ??? ???

Es macht wohl auch wenig Sinn, Datum und Schicht aus Tabelle Schicht wahllos in Tabelle Wareneingang zu verfrachten.

Wozu (hier) eine Abfrage auf eine Tabelle, die keine Kriterien zur DS-Einschränkung besitzt?

Sobek

da sich alle 12 Stunden die Schicht ändert, und dann die Datensätze in Tabelle Schicht geändert werden, denke ich, das dabei eine Abfrage nötig ist.
Es soll so gemacht werden, weil wir später einen Bericht machen wollen, der dann alles von Wareneingang ausgibt. Schicht und DAtumsabhängig.

Oder weist du eine bessere Lösung?

DF6GL

Hallo,

wie schon MzKlMu angemerkt hat,  sind die Zusammenhänge Deiner Ausgangsdaten völlig unklar.  Demzufolge kann ich (oder wer Anderes) keine konkreten Ratschläge geben, lediglich  immer nur nachfragen...

Einen besseren Lösungsansatz hat er auch schon geschrieben.

Siehe u. st. Links #1 und #2 in meiner Signatur.  Überprüf dahingehend die Daten und setze die Vorschläge daraus um.