Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berechnung mittels Befehlsschaltfläche

Begonnen von Lars0r, Januar 04, 2011, 21:52:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lars0r

Abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular mit 6 Textfeldern. Das erste ist mit meiner Datenbank verknüpft und enthält einen Euro Preis. Bei den anderen Feldern handelt es sich um andere Länder (später soll hier Facht und Zoll mit einbezogen werden.) die erstmal keinen Preis zeigen.

Mittels 3 Befehlschaltflächen möchte ich gerne den Euro/kg Preis in US$/kg, in US$/lbs und in JPY/kg umrechnen lassen und in allen Feldern anzeigen lassen. Also müsste dann in allen Feldern das gleiche stehen, da Zoll und Fracht zuerst nicht berücksichtigt wird.

Ich glaube nicht, dass da eine aufwendige Rechnung hinter steckt, nur irgendwie komm ich grade nicht drauf. Kann ich das nicht über den Ausdrucks-Generator erstellen?

Danke für die hilfe!

MzKlMu

Hallo,
im Prinzip sind die Button überflüssig. Das kannst Du direkt in einer Abfrage stets aktuell rechen. Z.B. so:

USDkg: EuroPreis * Faktor
USDlbs: EuroPreis * Faktor
JPYkg: EuroPreis * Faktor

Jeweils als Eintrag in die 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage.
Der Wert für den Faktor setzt sich aus dem Kurs und der Umrechnung für die Gewichtseinheit zusammen.

Wobei ich das aber so für falsch halte. Für die Kurse und die Gewichtsumrechnungen sollte eine eigen Tabelle angelegt werden. Jeweils für den Kurs und den Gewichtsfaktor getrennt. Wobei noch zu beachten ist, dass sich der Kurs einer Währung täglich ändert. Was ebenfalls im Datenmodell berücksichtigt werden muss. Der Kurs muss dann nähmlich immer passend zum Datum ermittelt werden. Und Fracht und Zoll unterliegen werden mit hoher Wahrschinlichkeit nicht gleich bleiben.
Das ganze ist nicht so trivial, wie es zunächst aussieht.
Gruß Klaus

Lars0r

Moin, vielen Danke schon Mal!

Das sich der Kurs täglich ändert ist richtig. Aber der um es nicht noch komplizierter zu machen soll mit einer festen Umrechnung gerechnet werden.

Ich versteh nicht ganz, was du bei "Jeweils als Eintrag in die 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage" meinst.

Ich hab nun eine neue Abfrage erstellt der die Preise umgerechnet in Dollar beinhaltet. Kann ich diese nicht im meinem Formular anzeigen lassen? Aber wenn ich eine Befehlsschaltfläche mit der Abfrage verbinde ruft er die komplette Liste auf. Ich möchte ja nur die Preise für das jeweilige Produkt anzeigen lassen.

MzKlMu

Hallo,
zu was ein Befehlsschaltfläche, zeige doch einfach die Abfrage im Formular an.

Ich beteilige mich grundsätzlich nicht mehr an Grossposting.

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=273285
Gruß Klaus