Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Eingabe im Formular

Begonnen von james23, Januar 05, 2011, 14:49:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

james23

Hallo!

Ich möchte gerne in meinem Formular eine Art Bemerkungsfeld einfügen. Das in der Datenbank zu dem jeweiligen Datensatz gespeichert wird.
Dass klappt wunderbar, sofern ich alle Felder aus einer Tabelle nehme.

Nun habe ich ein Formular mit Feldern aus einer Tabelle und Feldern aus mehreren Abfragen. Hier kann ich nicht mehr in mein Bemerkungsfeld schreiben. Es ist nun wie gesperrt. Kann ich diese Sperrung aufheben und eine Eingabe möglich machen? danke für die Hilfe

James

database

Hallo,

ZitatEs ist nun wie gesperrt
Du kannst nur dann in ein Feld schreiben, wenn die Datenherkunft des Formulars auf einem aktualisierbarem Recordset oder direkt auf einer Tabelle aufbaut.
Ich gehe davon aus, dass das Feld, in das du schreiben willst aus einer Abfrage stammt.
Möglicherweise auch noch aus einer Abfrage, die aus mehreren Tabellen definiert ist.
In dem Fall liegt der Schluß nahe, dass kein Schreiben in die Ergebnisfelder der Abfrage möglich ist.

Wenn klar ist, zu welchem Datensatz (per ID zu identifizieren) die Bemerkung zu schreiben ist, KANN das auf Umweg auch per VBA veranlasst werden,
indem beispielsweise mittels SQL deine Bemerkung in die richtige Tabelle an den richtigen Datensatz gesendet wird.
Ob das aber jetzt in deinem Fall machbar und vor allem auch sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten, da müsste ich erst die DB kennen.