Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Über Auswahl im Kombinationsfeld Abfrage ändern

Begonnen von lurs, Januar 12, 2011, 08:46:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurs

Guten Morgen zusammen!

Ich habe das Forum zu meinem Problem durchsucht, aber irgendwie finde ich nicht die passende Antwort gefunden. Wahrscheinlich ist das Problem aber schon öfter nachgefragt worden.

Ich habe ein Formular mit mehreren Abfragen. Alle die Abfragen beziehen sich auf einen Code, wird dieser geändert so ändern sich auch alle Abfragen. Das klappt super, wenn ich meinen Code in einem Textfeld habe.

Nun habe ich mir gedacht, dieses Textfeld in ein Kombinationsfeld umzuwandeln. Nun werden mir bei dem aufklappen 8 Werte angezeigt, jedoch kann ich keinen auswählen, so dass sich meine Abfrage auf diesen Wert ändert.

Klapp ich dieses Kombinationsfeld nicht auf, sondern scroll mit meinem Mausrad, werden die Werte geändert. Kann mir jemand helfen, wie sich durch anklicken auf den Code im DropDown Feld meine Abfrage ändert?!

Im Moment kann ich keinen Code anklicken, als wäre das anklicken gesperrt... Vielen Dank vorab!

oma

Hallo,

am besten, du zeigst uns deinen Code, mit dem du aus dem Textfeld die Abfragen geändert hast!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

lurs

Private Sub Kombinationsfeld99_BeforeUpdate(Cancel As Integer)

End Sub

Kann das alles sein?
Ich habe das Kombinationsfeld über den Kombinationsfeld Assistenten erstellt:
Wert einer Tabelle übernehmen, Feld ausgesucht.

lurs

Durch weiter Nachforschung konnte ich folgendes Problem fokussieren.
Normalerweise kann man bei dem Kombinationsfeld Assistenten über 3 verschiedene Wege ein Kombinationsfeld erstellen.

Mein Vorhaben ist es das Kombinationsfeld durch den letzten Weg zu erstellen:

"Einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen."

Dieser Weg wird jedoch bei mir in diesem Formular nicht aufgeführt, so dass ich diesen Weg nicht wählen kann.

Jetzt müsste ich nur den Grund wissen, was die Ursache dafür ist.

lurs

Anscheinend hat es was damit zu tun, ob mein Formular gebunden oder nicht gebunden ist.
Kann man das irgendwie ändern?

MzKlMu

Hallo,
ZitatJetzt müsste ich nur den Grund wissen, was die Ursache dafür ist.
Die 3. Option (Suchen) wird nur angeboten wenn die Datenherkunft eine Tabelle oder eine gespeicherte Abfrage ist. Wenn als Dateherkunft eine Select ... Anweisung steht, kommt die 3 Option nicht. Abhilfe: Vorrübergehend die Tabelle verwenden, dann wieder den SQL Code eintragen oder die Abfrage speichern mit einem Namen.

Wenn das Formular ungebunden ist, geht es gar nicht.

Was mich wieder zu der Frage bringt, warum man überhaupt mit ungebundenen Formularen arbeitet, falls wirklich ungebunden.
Gruß Klaus

oma

Hallo,

ZitatNormalerweise kann man bei dem Kombinationsfeld Assistenten über 3 verschiedene Wege ein Kombinationsfeld erstellen.

Man sollte keine Assistenten benutzen, wenn man nicht die Funktion u. Möglichkeiten eines Kombifeldes kennt.
Bei Unkenntnis halte ich immer ein händisches Anlegen der Sache für geigneter, da weiss man was man anrichtet ;D

Was sollen wir damit anfangen wenn du uns einen leeren Code vorstellst?:

Private Sub Kombinationsfeld99_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
End Sub

mit der Frage: Kann das alles sein?

Lurs: das das nicht alles sein  kann, kannst du dir wahrscheinlich selbst beantworten!

Stelle mal dein "Umfeld" des Formulars vor. Was willst du mit dem Kombifeld errreichen??; stelle deinen erfolglosen Code vor.
Evt. mache eine MiniDB mit ein paar Daten u. stelle diese ins Forum.

Wir brauchen zur Hilfe was konkretes!

Oma
nichts ist fertig!