Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe mit Datenbank Struktur

Begonnen von silentwolf, Februar 13, 2011, 09:46:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Zitatwenn soviele tabellen zusammengehängt
nur dann funktioniert es - vor allem wenn sie richtig in Beziehung stehen.
Die Anzahl ist dabei nicht aussagekräftig, weil egal  ;)

Für's Erste würde ich vorschlagen damit zu beginnen Erfassungsformulare für die Nachschlagetabellen zu erstellen.
Die Nachschlagetabellen sind jene, die dann in anderen Formularen in Kombifeldern eingesetzt werden.

Folgend erstellst du dann die Formulare für die Erfassung von Tools, ein Formular, in dem Tools und Hersteller zusammengeführt werden
und letztendlich das Formular in dem dann die Herstellertools mit den Lieferanten gepaart werden können.

Nachfolgend dann Abfragen und um die Daten aus den Tabellen in vernünftiger Form wieder sichtbar zu machen - Berichte

Sollten bei den einzelnen Schritten Probleme oder Fragen auftreten - die Suche im Forum bemühen und wenn keine Hilfe gefunden wird - ein neues Thema erstellen ...

HTH

silentwolf

Ok ich werde es versuchen :)
Vielen Dank erstmal für Deine grosse Hilfe!!!

Lg Albert

database

Hallo,

habe dir zur Demo ein ganzu einfaches Erfassungsform für die Hersteller eingebaut (alles ohne Fehlerbehandlung!)

Vielleicht hilft's ..  :)

Bitte den Thread dann auf 'gelöst' stellen - DANKE

[Anhang gelöscht durch Administrator]

silentwolf

Danke wird sicher helfen!!
Aber ich hab solche probleme mit meinen Computer seit ich ein Update heruntergeladen habe das ist nicht lustig.
Kann keine datein mehr speichern oder verwalten oder sonst was.
Weist Du zufällig ein Forum wo man diesbezüglich Fragen stellen kann?
Wäre Dir dankbar!
Jetzt muss ich mal den Kasten runterfahren dann werde ich den Thread auf gelöst stellen!
Danke
Albert

database

Hi,

ZitatAber ich hab solche probleme mit meinen Computer seit ich ein Update heruntergeladen habe das ist nicht lustig
...und welches wäre das gewesen?

Eines von vielen
http://www.wintotal.de/

silentwolf

Ich habe windows update gemacht und einige Add ins für Acces installiert nun habe ich aber diese gelöscht und neu gestartet mal sehen ob es besser ist.
Danke für den Link!!
Werde es gleich ausprobieren ob dort jemand schon das selbe Problem mal hatte.

silentwolf

Hallo alle zusammen,
es tut mir leid das ich nochmal mit diesen Thema anfange. Aber als ich dann mit den Daten eintragen wollte sind mir doch noch ein paar Sachen aufgefallen die eventuell noch nicht ganz stimmen.
Da ich aber auch mir nicht ganz sicher sein kann ob es so stimmt habe ich nun die geänderte Version nochmals on gestellt.
Vieleicht kann ja jemand kurz einen Blick darauf werfen?
Wäre wirklich sehr nett damit ich bald mit meiner Datenbank weitermachen kann.

database

Hallo,

wie ich das sehe hat sich nur der Weg der Erfassung geändert, die Infos sind gleich geblieben.
Im Prinzip geht es darum z.B. den Unit Text für ein bestimmtes Tool ermitteln zu können oder welche Tool-Typen ein bestimmter
Lieferant zur Verfügung stellen kann - diese Durchgängikeit ist gegeben, also spricht auch nichts dagegen, deinen Tabellenaufbau so zu belassen.

Würde aber noch empfehlen entweder in der tbl_Model oder in der tbl_Mod_Units ein Textfeld für Zusatzinfos zu erstellen (der von dir z.B. angesprochene pH-Wert kann sonst nirgends erfasst werden)
Weiter würde ich empfehlen die Infos für die Hersteller zu erweitern - oder benötigst du z.B. keine Adressen von denen?

silentwolf

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort!!
Ja ich habe auch mehrere Datensätze oder besser Textfelder in meiner eigentlichen Datenbank mit Adressen und dergleichen.
Auch habe ich eine tabelle Sup_Emp das steht für Lieferanten Mitarbeiter.
Dort sind vom Lieferanten die Mitarbeiter Daten gespeichert.
Ich habe in der Tabelle Model zwei zusätzliche Textfelder eines mit Zusatzinfo wo eben vom Model wie schon besprochen " Glänzende Emulsion die auf bla bla" geschrieben wird und dann noch ein Mod_Ph_Wert.
Das natürlich nur dann einen Inhalt hat wenn auch der Tool Typ Chemie ist.
Aber das sollte doch kein Problem sein oder?
Da diese Datenbank eigentlich nur ein Teil von meiner Datenbank ist wollte ich fragen ob ich einen weiteren Teil mal on stellen kann?
Wenn dann all meine tabellen richtig sind würde ich diese in einer Db zusammenstellen.
Was meinst Du??

Lg Albert

silentwolf

Peter,
da wäre noch eine Frage bezüglich dieser Struktur.
Es kommt immer noch was dazu wenn man anfangen will damit zu arbeiten :(
Folgendes Beispiel dazu wie Daten eingetragen werden.

Also wenn der Tool_Typ ("Chemie") gewählt wird dann kann man oder wählt man in tbl_Tools zum Beispiel ("Beschichtung") aus.
Das Model ist dann zum Beispiel "S733 Corridor Speed") Nun In Mod_Info als Textfeld würde ich dann natürlich die Bezeichnung desen Model schreiben "Glänzende ....") soweit sogut.
Aber da nun wie auch schon besprochen dieses Model "S733....") In verschiedene Grössen geliefert werden kann wie 10 liter Kanister und auch 1 Liter und Sondergrößen müsste ich im Model sozusagen immer die selben Infos reinschreiben.
Wie kann ich da meine Schreibarbeit verkürzen?

Danke
Albert

database

Hallo,

ZitatDas natürlich nur dann einen Inhalt hat wenn auch der Tool Typ Chemie ist.
Aber das sollte doch kein Problem sein oder?

Das ist nicht gut, wenn du das so löst - widerspricht den Normalisierungsregeln!
Es darf nicht sein, dass das Feld Mod_Ph_Wert von einem Eintrag in einem Nicht-Schlüsselfeld (Primärschlüssel) abhängig ist.
Wenn das Feld Parameter hieße und für JEDE Art von Tools / Tool-Typen einenWert enthalten darf (aber nicht zwangsweise muss) wäre es kein Problem.

Zitat... wollte ich fragen ob ich einen weiteren Teil mal on stellen kann ...
Natürlich, jederzeit!

ZitatWenn dann all meine tabellen richtig sind würde ich diese in einer Db zusammenstellen
Sollte machbar sein  ;)
Nachdem du da anscheinend einen Baumarkt  neu organisierst, wäre es interessant das Gesamtkonzept zu kennen - welche Leistung die DB erbringen soll, welche Aussagen aus der Datensammlung erwartet wird etc. Wäre sicher hilfreich bei der Beurteilung des Tabellenmodells  ;)

silentwolf

Hallo Peter ich weis nicht genau wie das mit dem Zitat funktioniert aber wie können wir dann das lösen?
Es ist halt das problem das die Chemie anders gegliedert ist als eine Maschine oder ein Gerät oder auch natürlich Zubehör.
Wäre sehr dankbar wenn Du da nochmals schaun könntest.

Danke

database

Hallo,

Zitat... ich weis nicht genau wie das mit dem Zitat funktioniert  ...

Ganz einfach - du kopierst z.B. eine Textstelle aus einem anderen Beitrag, klickst dann auf Zitat-Icon (das ist die gelbe Sprechblase - es wird Zitat angezeigt, wenn du mit der Maus drüberfährst) und fügst den kopierten Text zwischen die Tags ein.

ZitatEs ist halt das problem das die Chemie anders gegliedert ist  ...
Das macht nichts, benenne das Feld einfach so um, dass nicht der Eindruck entsteht es ist von einem anderen Feld der Tabelle abhängig.
Im Formular zeigst du das Feld dann für JEDES Tool, bei jedem Tool-Typ an und ermöglichst damit dem Benutzer Daten zu erfassen - nicht nur bei CHEMIE.
Das war's eigentlich schon.

Auf Formularebene hast du dann aber die Möglichkeit mittels einer Eingabeprüfung die Eingaben in gewisser Weise zu steuern und zu kontrollieren.
So kannst du festlegen, dass z.B. bei Tool-Typ 'Chemie' keine Texteingabe möglich sein soll sondern eben nur eine Dezimalzahl innerhlab eines bestimmten Bereiches.
Das aber ist ein ganz anderes Thema ...   ;)

silentwolf

Hallo Peter,
Ich habe aber trotzdem mal ein bischen gebastelt am datenbank design.
Hier eine Kostprobe :)
Vieleicht geht es ja auch so?
Oder ist das zu kompliziert??

silentwolf

tut mir leid war die falsche Datei!!  ;D