Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehlerbehandlung bei starten des Formulars

Begonnen von skorwi, Februar 25, 2011, 10:00:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

skorwi

Hallo,

ich hab je gestern mit der Hilfe des Forums eine Routine zum erneuten Connecten des Backends einer DB bauen können.
Nun würde ich die gern beim starten in die Datenbank einbinden.
Wenn ich das Hauptformular starte, soll im Falle eines Tabellenverbindungsfehlers in diese Routine (Modul) gesprungen werden und die Funktion ausgeführt werden.
Im Falle keines Fehlers soll die Daba ganz normal starten.

Ich habe das jetzt im Bereich OpenForm versucht mit
on error goto sprungmarke

Irgendwie macht er das nicht. Er führt die Prozedur bei jedem starten durch.

Ich denke mal da ist sicher n dummer Fehler von mir drin.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße - heute mal aus Hamburg

René

database

Hallo,

also jetzt einmal ganzu intuitiv aus den Infos die du in deiner Frage zart beleuchtest hast:

On Error GoTo sprungmarke

im Zusammenhang mit deiner Tabelleneinbindung gehöt nicht in ein Formularereignis sondern in den Code, der die Tabelleneinbindung erledigt.
Wenn, dann entsteht dort der Fehler und muss auch in dieser Routine behandelt werden.

Den Code zum Connecten der DB stellst du als 'Public Sub Verbindungsroutine()' in ein Standardmodul. Die Routine rufst du dann beim Laden des ersten Formulars (Startformular) mit Call Verbindungsroutine  auf.

'Verbindungsroutine' ist beispielhaft so benannt - nenne diese Routine, wie dir belibt  ;)

HTH