Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank innerhalb einer Datenbank erstellen

Begonnen von TwiTwi, März 25, 2011, 21:58:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TwiTwi

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, wie ich innerhalb von Tabellenfeldern einer Spalte eine Art von Untertabelle erstellen kann, also quasi der Datenbank eine dritte Dimension geben.

Zur Anwendung:
Meine Mutter ist freie Handelsvertreterin mit einer Kundenliste, die sie digitalisiert haben möchte. In der Datenbank dafür stehen also Spalten wie "Name", "Vorname", "Postleitzahl", "Adresse" und so weiter.
Zwei der Spalten sollen Informationen darüber beinhalten, was ein Kunde zuletzt gekauft hat. Da steht also noch eine Spalte mit Datum und eine mit dem Produkt.
Aber es soll nicht nur der letzte Kauf gespeichert werden, sondern auch der vorletzte, der vorvorletzte und so weiter. Die Liste sollte beliebig verlängerbar sein.
Ich denke, der Kopf einer solchen Tabelle besteht dann aus Kaufdatum+ID beziehungsweise Produkt+ID.

Wie kann ich eine solche Struktur am besten realisieren? Ist das überhaupt mit Access möglich und wenn nicht, welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

oma

Hallo,

in Tabellen kann man keine Untertabellen anlegen.

In einer relationalen Datenbank wie Access kann man aber Tabellen mit Beziehungen über Schlüsselfelder anlegen.

Beispiel:

Tabelle   tblKunden:     KundenID, Nachname, Vorname, Straße, PLZ , Ort.....
Tabelle   tblProdukte:   ProduktID, Bezeichnung, Preis...
Tabelle   tblVerkaufe:   DatumVerkauf, ProduktID_F, KundenID_F...

Hierbie sind KundenID und ProduktID die Primärschlüssel in der jeweiligen Tabelle und ProduktID_F u. KundenID_F die Fremdschlüssel (die die Beziehungen herstellen)

Bevor du weitermachts, solltest du dich mit dem Prinzip relationaler Tabellen und den Normalisierungsregeln vertraut machen, denn zu deinen Problem kommen mit Sicherheit noch weitere Tabellen (wenn die gesamte Handestätigkeit wie Rechnungen Außenstände u.a. ) bearbeitet werden soll.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

TwiTwi

Danke für die Antwort!
Ich werde mich morgen weiter mit dem Thema befassen. Aber jetzt, wo ich einen konkreten Hinweis habe, was ich brauche, komme ich bestimmt weiter.

Gute Nacht erstmal. :)