collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 124
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14260
  • stats Beiträge insgesamt: 69842
  • stats Themen insgesamt: 9396
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: ComboBox "Google-Style"  (Gelesen 2278 mal)

Offline sam921

  • Newbie
  • Beiträge: 5
ComboBox "Google-Style"
« am: März 31, 2011, 16:31:48 »
Hallo Leute,

ich habe eine Datenbank mit vielen vielen Einträgen. In einem meiner Formulare kann man sich den gewünschten Datensätze mit einer ComboBox auswählen. Funktioniert auch soweit. Nur, jetzt ist jemand auf die Idee gekommen, dass er die Liste der ComboBox gerne so vorfiltern würde, wie es Google tun würde....
Soll heißen: Wenn in der ComboBox "Stuttgart, Siegen, Frankfurt, München,Mannheim" drin wäre (als Zeilen) und ein User tippt "S" in den Textbereich der CB ein, dann sollen nur noch Stuttgart und Siegen in der Liste auftauchen... Und nein, dass er an den ersten Datensatz in der Liste springt reicht leider nicht. :(

Ich habs mit OnChange und OnKeyPress versucht, da habe ich jedoch immer das Problem, dass ich der ComboBox keine andere RowSource vorwerfen kann, solange der Fokus auf dem Feld liegt. Und lege ich den Fokus um, nur um ihn danach wieder zurückzuverschieben, nun, dann markiert er den bisher eingetippten Text.........

Jetzt überlege ich, wie ich eine ComboBox mit einem Textfeld, Button und einer ListBox "simulieren" kann... Geht das nicht auch einfacher?

Weiss jemand einen Rat für mich?

Lg, Sam
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23580
Re: ComboBox "Google-Style"
« Antwort #1 am: März 31, 2011, 18:07:36 »
Hallo,

vielleicht so:

Private Sub Kombi1_Change()
Me!Kombi1.RowSource = "Select Stadtname from tblStaedte where Stadtname like '" & Me!Kombi1.Text & "*'"
Me!Kombi1.Dropdown
End Sub

 

Combobox auswahl problem :(

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 4
Aufrufe: 2897
Letzter Beitrag April 15, 2011, 12:42:33
von silentwolf
Neue Daten in combobox eingeben und in Tabelle einlesen.

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2559
Letzter Beitrag April 16, 2011, 17:16:52
von silentwolf
Combobox Frage?

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 2056
Letzter Beitrag August 09, 2011, 08:50:56
von silentwolf
Verschiedene Kombination einer Combobox

Begonnen von boehnli01Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 5
Aufrufe: 4223
Letzter Beitrag August 13, 2011, 18:26:02
von DF6GL
Textmarke mit combobox füllen?

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 17
Aufrufe: 8313
Letzter Beitrag Dezember 15, 2011, 11:47:08
von silentwolf