Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

E-Mail versenden

Begonnen von wombl, April 08, 2011, 11:58:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wombl

Hallo,

ich bräuchte einen VBA für folgende Funktion:

Ich klicke button A und er sendet automatisch eine von mir bearbeitbare mail an die adresse die im Feld x steht

Ich klicke BUtton B und er sendet mir automatisch eine bearbeitbare nachricht an die adresse die im Fled y steht.

Habe es mit macro versucht, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich es will warum versteh ich eh net, aber es ist wies ist :(

LG
Wombl

Basti123

Hallo,

soll der eMail Text aus Daten bestehen die auf dem Formular stehen?

wenn ja dann müsste es damit klappen:

Ereignisprozedur beim Klicken auf den Button A und folgendem vba code:

Private Sub ButtonA_Click()
On Error GoTo Err_Mail_Click

Dim nText As String

nText = Me.DeinFeld & vbNewLine
nText = nText & Me.DeinFeld2 & vbNewLine

' musst du natürlich anpassen

DoCmd.SendObject acSendNoObject, "DeinObjektName", , Me.Feld x, , , "DeinTitel", nText, true
Exit_Mail_Click:
Exit Sub

Err_Mail_Click:
End Sub

"true" sagt aus, dass du den Text noch bearbeiten kannst. Wenn du keine Daten aus der Datenbank übernehmen willst, lass einfach die teile mit nText weg.

Für ButtonB würd ich das gleiche nochmal machen und statt "Me.Feld x" kannst du gleich direkt DEINE eMail Adresse eingeben oder eben "Me.Feld y"

Hoffe ich konnte dir damit helfen!

Eins solltest du vielleicht noch wissen: Nach dem Klick wird sich ein Fenster öffnen mit der Meldung, dass es sich möglicherweise um einen Virus handeln könnte und du musst warten bis 5 Sekunden abgelaufen sind und nochmal auf "OK" klicken (Ist zumindest beim Senden über Outlook so) Das kann man leider nur mit irgendwelchen Programmen umgehen. Die findest du aber ziemlich schnell bei Google und Co. ;)

wombl

Danke!

klappt genau so wie ich mir das vorgestellt habe!

k.A. warum, hatte es zuvor mit Macros gelöst, aber seit ich das 2 e-Mailfeld hinzugefügt habe, klappte es nicht für biede felder... wie auch immer!

Das war genau das wonach ich gesucht habe!

vielen Dank

LG
Wombl