collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 129
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14260
  • stats Beiträge insgesamt: 69842
  • stats Themen insgesamt: 9396
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Combobox auswahl problem :(  (Gelesen 2898 mal)

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 842
Combobox auswahl problem :(
« am: April 15, 2011, 10:18:03 »
Hallo!
Weis leider nicht was ich falsch mache :( und komm wieder einmal nicht voran.
Hoffe jemand könnte mir helfen bitte.
Momentan habe ich drei Tabellen tblKunden, tblProjekte, eine zwischentabelle tblKunProjekte.
Ein Formular mit Kunden als HF und Projekte UF.
Die Kunden_id sind ok aber die dazugehörigen Projekte stimmen noch nicht da ich diese von einer anderen Tabelle übernommen habe.
Nun wollte ich eigentlich im UF ein Kombinationsfeld anlegen und mit diesem das dazugehörige Projekt auswählen das natürlich dann die Projekt_id aktualisiert.
Dachte es wäre kein problem aber bei mir lässt sich die Id nicht aktualisieren.
Datensätze für das Formular wurden mittels Abfrage erstellt.

Hab grad schon viele versuche hinter mir und verstehe einfach nicht warum es nicht funktioniert.

Wäre Euch dankbar um Hilfe.

Albert
 

database

  • Gast
Re: Combobox auswahl problem :(
« Antwort #1 am: April 15, 2011, 12:30:30 »
Hallo Albert,

das funktioniert deshalb nicht, weil die beiden Fremdschlüssel in der Zwischentabelle als Primärschlüssel deklariert sind.
Das hat den Zweck, dass für einen Kunden nicht 2x das gleiche Projekt angegeben werden kann.

Wenn du nun zu Aktualisierungszwecken diese Sicherheit rausnimmst kannst du die Projekt_id in der Zwischentabelle aktualisieren.
Ich empfehle dir aber dringend, danach den Schlüssel wieder zu setzen!

HTH
 

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 842
Re: Combobox auswahl problem :(
« Antwort #2 am: April 15, 2011, 12:34:33 »
Hallo Peter,
ich bin noch beim ausprobieren und glaube ich bekomme es schön langsam hin :)
Ist etwas schwierig oder lang zu erklären aber ich bin auf den richtigen weg hoffe ich zumiendest gg.
Habe auch noch eine Frage gestellt bezüglich die Formulare zu erstellen.
Weis nicht ob Du es gelesen hast oder ob Du mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könntest.

Wäre Dir sehr dankbar natürlich!

 

database

  • Gast
Re: Combobox auswahl problem :(
« Antwort #3 am: April 15, 2011, 12:40:25 »
Hi,

Zitat
Weis nicht ob Du es gelesen hast oder ob Du mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könntest.

klar, hab ich schon gelesen, würde aber ein wenig umfangreicher ausfallen die Antwort.
Ich kann im Moment nur kurz da bleiben - muss leider gleich wieder raus...

Die Pflicht (Stimme des Kapitals) ruft...   ;) ;D :-\
 

Offline silentwolf

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 842
Re: Combobox auswahl problem :(
« Antwort #4 am: April 15, 2011, 12:42:33 »
Verstehe Peter,
kein problem ich schlag mich schon glaub ich schön langsam durch ggg
vieleicht manchmal mehr schlecht wie recht aber wird schon werden :)

Kannst Dir ja dann mal meine Version ansehen wenn Du mal mehr Zeit hast.

Danke auf alle Fälle!!
 

 

ComboBox "Google-Style"

Begonnen von sam921Board Formular

Antworten: 1
Aufrufe: 2278
Letzter Beitrag März 31, 2011, 18:07:36
von DF6GL
Neue Daten in combobox eingeben und in Tabelle einlesen.

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2559
Letzter Beitrag April 16, 2011, 17:16:52
von silentwolf
Combobox Frage?

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 3
Aufrufe: 2056
Letzter Beitrag August 09, 2011, 08:50:56
von silentwolf
Verschiedene Kombination einer Combobox

Begonnen von boehnli01Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 5
Aufrufe: 4223
Letzter Beitrag August 13, 2011, 18:26:02
von DF6GL
Textmarke mit combobox füllen?

Begonnen von silentwolfBoard Formular

Antworten: 17
Aufrufe: 8313
Letzter Beitrag Dezember 15, 2011, 11:47:08
von silentwolf