Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Tabellen Hilfe (Bild + Button - Formular)

Begonnen von saw1989, April 17, 2011, 17:58:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

saw1989

Ich habe ein Problembei der Erstellung einer Datenbank mit Microsoft Access.
Ich möchte gerne ein Formular erstellen, wo ich Bilder zu jedem Datensatz zuordnen kann.
Ich habe das OLE-Objekt versucht einzubinden, was genau meinen Vorstellungen entspricht. Jedoch ist es zu umständlich, mit Rechtsklick auf das gebundene Objekt im Formular zu klicken und ein Objekt manuell auszuwählen. Die Auswahl des Bildes soll durch einen Button geschehen (Navigation zum Speicherort des Bildes).
Ich möchte, dass die Dateien an die DB gebunden werden, da die DB auf später auf mehrere Rechner verschoben werden muss. (Größe der Datei spielt keine Rolle)

Ich habe nach ca 10Std recherchen keine Lösung gefunden und würde mich über aktiv Hilfe sehr freuen. Hier mal die Grunddatei.

https://rapidshare.com/#!download|133tl3|457861306|Bassenfleth_2008.zip|28

database

Hallo,

ich persönlich würde davon abraten, Bilder direkt in einer Access-Datei zu speichern.
Auch wenn du derzeit der Meinung bist, dass die Dateigröße nicht von Bedeutung ist ... das kann sich schnell ändern.
Bilder in der Datenbank selbst zu speichern ist zwar grundsätzlich möglich und wenn das unbedingt so sein muss, dann nur durch speichern der Binärdaten und nicht der Bildobjekte.

Es gibt ja auch die Möglichkeit die Bilder in einer Verzeichnisstruktur zu speichern, die auf den Zielrechnern eben gleichfalls vorhanden sein muß.

Bezübglich deines File-Auswahldialogs ---> im Downloadbereich dieses Forums gibts eine Demo dazu.
http://www.access-o-mania.de/downloads/entry_view/165/#

und der Vorangegangene Thread zur Info:
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=10416.0

Zum Speichern Von Bildern allgemein gibt es bei Karl Donaubauer nützliche Infos:
http://www.donkarl.com?FAQ2.2

HTH

p.s. Dateien bis zu einer Größe von 200KB kannst du direkt hier hochladen - div. Download- Shareseiten dazu zu verwenden ist nicht so ratsam.

saw1989

Danke für die Hilfe, habe es jetzt mit Hilfe der bekommenen Hilfestellungen von verschiedenen Boards gelöst.

Mfg saw