Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Unterformular im Entwurfsmodus

Begonnen von PeterW, April 21, 2011, 09:59:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterW

Ich habe ein Hauptformular und darin 2 Unterformulare. Wenn ich nun das Hauptformular im Entwurfsmodus öffne, sehe ich manchmal auch die Unterformulare im Entwurfsmodus (und kann sie editieren) aber manchmal sehe ich nur weiße Flächen mit den Namen der Unterformulare. Wovon ist die Art der Ansicht im Entwurfrsmodus abhängig?

Gruß
Peter
Viele Grüße aus Berlin
Peter

database

Hallo,

wenn du das Formular in dem Fall, dass die Unterformulare nicht editierbar sind, wieder in der Formularansicht anzeigst und gleich
darauf wieder zum Entwurf wechselst, werden sie editierbar sein.

Genau kann ich es nicht sagen, vermute aber einen Zusammenhang mit den angezeigten Daten - aber die Macke kenn' ich auch.

PeterW

Wenn ich das Hauptformular aus dem Datenbankfenster im Entwurfrsmodus öffne, sind die Unterformulare immer editierbar.
Wenn ich zuerst das Hauptformular aufrufe und dann in den Entwurfsmodus umschalte sind sie (meist) nicht  editierbar.

Zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist, ist schon eine Beruhigung, selbst wenn es dafür keine Erklärung gibt.
Gruß
Peter
Viele Grüße aus Berlin
Peter

bahasu

Moin Peter,

habe etwas auf: http://www.ms-office-forum.net/forum/archive/index.php?t-222562.html
gefunden:
Nachtrag2:
Konnte ihn jetzt nachstellen und zwar wie folgt:
Unterformular im Entwurfsmodus geöffnet
Anschliessend das Hauptformular im Entwurfsmodus geöffnet
-> gebundenes UForm wird nur mit dem Namen angezeigt, allerdings ist der Rest leer.

So war es auch bei mir.
Servus