Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Konvertierung von accdb zu mdb

Begonnen von jango, Mai 10, 2011, 11:05:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jango

Hola!

Meine Access 2010 - DB soll jetzt zu einer mdb werden, da sie in Zukunft hauptsächlich mit Acc2003 verwendet werden wird. Wenn ich in Acc2010 auf speichern und veröffentlichen gehe und dann mdb auswähle kommt eine Fehlermeldung die besagt dass neue Features verwendet wurden und die DB darum nicht konvertiert werden kann. Meines Wissens habe ich jedoch keine neuen Features verwendet. Gibt es eine andere Möglichkeit die DB zu konvertieren bzw. eine Möglichkeit herauszufinden wo sich die neuen Features in meiner DB verstecken?

Vielen Dank!

Hondo

Hallo,
Du solltest eigentlich wissen welche Technik/Feature eingesetzt wurde die neu ist.
Z.B. mehrwertige Felder, Anhang-Datentypen etc.
Codemäßig sollte sich da nicht viel ändern, imo liegt das entweder an Steuerelemente oder Felddatentypen in Tabellen.

Andreas

database

Hallo,

das Problem liegt in den VIELEN neuen Features, die ja nicht als solche gekennzeichnet sind.

Du kannst ja mal versuchen eine neue *.mdb zu erzeugen und in diese alle Objekte der *.accdb zu importieren beginnend mit den Tabellen.
Möglicherweise kannst du so erkennen, in welchem Formular NEUE Features verwendet werden. Wenn's bei den Tabellen auch schon zum Krachen beginnt,
hast du ev. mehrwertige Felder in den Tabellen definiert - eines der unnötigsten neuen Features die den Access-Fritzen da eingefallen sind.
Mehrwertige Felder können z.B. unter ACC2003 nicht verwendet werden und stellen daher IMMER WIEDER einen Problemauslöser bei Konvertierungen dar.

HTH



jango

Hallo Kollegen,

sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die Tipps! Ich hab jetzt mal versucht alle Tabellen in eine mdb zu packen, hat prima funktioniert (auch das Öffnen und Bearbeiten dieser).
Fehlermeldungen gibt es auch beim Import von Modulen, Berichten, Abfragen und Formularen nicht.
ABER: beim Speichern eines Formulars erscheint die Fehlermeldung
"Das Formular oder der Bericht enthält Änderungen, die mit dem aktuellen Datenbankformat nicht kompatibel sind. Das Formular bzw der Bericht wurden nicht gespeichert.
Zum Speichern Ihrer Änderungen müssen Sie alle Layouts mit leeren Zellen entfernen und/oder die EnthältModul-Eigenschaft für das Formular auf "Nein" festlegen".

Hm...
also die EnthältModul-Eigenschaft für Formulare kann ich schon mal sicher nicht auf Nein ändern, dadurch würde ja der Code dahinter verloren gehen wenn ich das richtig verstanden habe.
Leere Zellen löschen?!?! Wie kann ich mir das vorstellen? Ich brauche leere Zellen einfach um eine gewisse Struktur in dem Formular beizubehalten.

Übrigens - komischerweise ist die Farbe der Buttons nach dem Import eine ganz andere (von orange zu blau) und das Öffnen mit Acc2003 klappt generell nicht - Abbruch mit Fehlermeldung("falsches Format").

Echt mühsam, jetz sieht die DB ENDLICH aus wie sie aussehen soll (und verwaltet die Daten sogar noch richtig ;-) und dann sowas.

Wie könnte ich das Problem in den Griff bekommen?

DF6GL

Hallo,

wenn es sich nur um ein Form handelt, dann exportiere den Code zunächst im VBE in eine Textdatei, erstell dann ein neues Form mit A2003 (evtl. geht ja auch die Konvertierung des Forms mit EnthältCode=Nein) und importiere den Code wieder aus der Textdatei. Um gewissse Nacharbeiten z. B. der Definition von "Ereignisprozur" bei den einzelnen Ereignis-Eigenschaften wirst Du nicht herumkommen..

Wenn die Farbänderungen das Einzige sind, was Dich stört, dann kannst Du eigentlich von Glück reden.