Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aufbau - grundlegende Idee

Begonnen von sheilla, Juli 19, 2011, 16:28:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sheilla

Hallo,

brauche mal eine Idee.

Ich habe mehrere Tabellen, von jedem Jahr eine (das ist so vorgegeben). Dort enthalten die Kundennummer und weitere Infos zu Bestellungen.

Jetzt entstand folgendes Problem. Ich suche nach einem Kunden(nummer) der schon früher mal bestellt hat, ich weis aber nicht in welchem Jahr...Und diesen Kunden möchte ich finden.

Ich habe erst gedacht, ich mache eine Tabelle "alle kundennummern". Aber damit sehe ich zwar, ob es den Kunden schon gibt, aber nicht in welchen Jahr/welchen Jahren er bestellt hat.

Irgendwie sitze ich auf der Leitung..

Wäre dankbar für Denkanstöße

sheilla

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch habe mehrere Tabellen, von jedem Jahr eine (das ist so vorgegeben).
Auch wenn es so vorgegeben ist. es ist eine Sackgasse.
Das sollte in eine Tabelle mit dem Jahr als Feldinhalt eines extra Feldes, alles andere ist Krampf.

Du musst mit der jetzigen Struktur mit einer Unionabfrage die Tabellen aneinanderhängen und jeweils noch das Jahr als Festwert mitgeben. In dieser Tabelle kannst Du dann suchen. Also das was Du jetzt nicht hast, musst Du erst mit Abfragen erzeugen, damit Du die Tabelle auswerten bzw. in der Tabelle suchen kannst.

Access erwartet normalisierte Tabellen und je Jahr eine Tabelle ist nicht normalisiert, daher tut man sich mit solchen Gebilden mit Access schwer.
Gruß Klaus

sheilla

Danke
Gut zu wissen, dass es nicht sinnvoll ist.