Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Abfrage

Begonnen von Viper, Juli 23, 2011, 17:47:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Viper

Hallo, ich hab folgendes SQL-Problem:

In meiner Datenbank sollen Mitarbeitern Kurse zugeteilt werden, ich habe im Moment 2 Tabllen:

Pflichtkurse: Eine Übersicht, welche Mitarbeiter welche Kurse generell absolvieren müssen, Spalten: PersonalID und KursID

Absolvierte Kurse, hier werden PersonalID und KursID eingetragen, wenn ein Mitarbeiter einen Kurs absolviert hat.

Mehrere Mitarbeiter können natürlich den gleichen Kurs absolverien etc.

Meine Frage ist nun folgende: Ich möchte sehen, welche Kurse von den jeweiligen Mitarbeitern noch absolviert werden müssen, eine Inkonsistenzabfrage hilft mir allerdings nicht weiter, da sie zu falschen Ergebnissen führt. Was wäre denn ein möglicher SQL-Code um die Mitarbeiter und Kurse abzufragen die noch ausstehen?

Danke für eure Hilife, viele Grüße

Viper

Paddy93

Hallo,
ich habe mit Visual Studio und der Programmiersprache C# eine Datenbank mit Access 2007 verknüpft.
In dieser Datenbank gibt der Benutzer verschiedene Vorgangsnummern ein, diese wiederholen sich später allerdings.
Wenn sich diese dann wiederholen soll in Acces gerechnet werden, einfach eine stumpfe Addition zwischen 3 Spalten.
Dabei soll Access aber beachten das nur die Spalten addiert werden, die auch zu der richtigen Vorgangsnummer gehören.

Meine Frage geht das überhaupt?
Wenn ja, kann mir vielleicht einer, einen Link zukommen lassen, indem ich das erstellen so einer Abfrage nachlesen kann, um mein Programm funktionsfähig zu machen?

Wäre echt nett, Danke :)