collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 125
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14260
  • stats Beiträge insgesamt: 69842
  • stats Themen insgesamt: 9396
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Verschiedene Kombination einer Combobox  (Gelesen 4223 mal)

Offline boehnli01

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 206
Verschiedene Kombination einer Combobox
« am: August 12, 2011, 23:08:36 »
Hallo zusammen,

Brauche wieder mal Eure Hilfe. Folgende situation:
In meinem Endlosformar habe ich eine Combobox mit 4 verschiedenen Produktionslinien (A, B, C & D) von welchen die Kombination je nach Eigenschaft des Tabellenfeldes MatGrouping anders sein kann.

MatGrouping 1 sollte mir Produktionslinie A, B & C als Möglichkeit in der Combobox geben
MatGrouping 2 sollte mir Produktionslinie B & C als Möglichkeit in der Combobox geben
MatGrouping 3 sollte mir Produktionslinie A & D als Möglichkeit in der Combobox geben

Muss ich das über ein IIF Formel im Steuerelement machen oder wie muss ich vorgehen.

Im voraus danke für die Hilfe.
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23580
Re: Verschiedene Kombination einer Combobox
« Antwort #1 am: August 13, 2011, 09:09:09 »
Hallo,

klassisch brauchst Du dafür eine Tabelle, die die Zuordnung der Produktionslinien zu der Gruppeneinteilung vornimmt:


tblPLGruppen

PLGID
PLG_MG          PLG_PL
1                       A
1                       B
1                       C
2                       B
2                       C
3                       A
3                       D


und eine Abfrage für das Kombi (in Eigenschaft Datensatzherkunft) , die die entspr. Gruppe aus der Tabelle anzeigt:


Select PLG_PL from tblPLGruppen where PLG_MG =[MatGrouping]

Offline boehnli01

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Verschiedene Kombination einer Combobox
« Antwort #2 am: August 13, 2011, 10:37:14 »
Vielen Dank für die Hilfe.

Aber irgendetwas mache ich immer noch falsch. Es zeigt mir alle möglichen Kombinationen bzw Produktionslinien. 

1. Ich habe eine separate tabelle tbl_MatGrouping mit einem Feld "MatGrouping" und einem andered Feld "Prod_Line" gemacht:

2. Dann habe ich ein Endlosformular basierend auf der Tabelle ZTEST wo ich ein Feld "MatGrouping" habe das bereits mit der richtigen MatGrouping ausgefüllt ist.

3. Dann habe ich eine neue Combobox eröffnet und bei RowSource folgende Befehl eingegeben:
SELECT Prod_Line FROM tbl_MatGrouping WHERE MatGrouping=[MatGrouping] 

und sieht dann im SQL-Query so aus:

SELECT tbl_MatGrouping.Prod_Line
FROM tbl_MatGrouping
WHERE (((tbl_MatGrouping.MatGrouping)=[MatGrouping]));

Was mache ich falsch ?
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23580
Re: Verschiedene Kombination einer Combobox
« Antwort #3 am: August 13, 2011, 14:26:10 »
Hallo,


benenne mal "Matgrouping" in der neuen Tabelle in einen anderen NAmen um.

Im Formular muß es ein Feld "Matgrouping"geben, das an das Feld "Matgrouping" in Tabelle "ZTEST" gebunden ist.


Erstell zusätzlich eine Ereignisprozedur ("beim Hingehen" des Kombis):

Sub cmbProdline_Enter()
Me!mbProdline.Requery
End Sub

Ansonsten lad die DB mal hier hoch (komprimiert/repariert und gezippt)


Offline boehnli01

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Verschiedene Kombination einer Combobox
« Antwort #4 am: August 13, 2011, 16:40:22 »
Genau so hat es funktioniert. Könntest Du mir bitte noch erklären was es mit dem Requery auf sich hat.
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23580
Re: Verschiedene Kombination einer Combobox
« Antwort #5 am: August 13, 2011, 18:26:02 »
Hallo,

das Requery sorgt dafür, dass genau die DS aus der Tabelle in die Kombiliste geladen werden, die der MatGruppe des akt. (!) Datensatzes entsprechen.

 

verschiedene Textfarben in einem Feld ???

Begonnen von carman0103Board Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 2914
Letzter Beitrag Juni 08, 2010, 09:28:56
von carman0103
Verschiedene Formularaufrufe -> verschiedene Ergebnisse (AC2007)

Begonnen von pjo12345Board Access-Hilfe

Antworten: 10
Aufrufe: 6857
Letzter Beitrag September 03, 2010, 12:44:57
von pjo12345
verschiedene Formulare über Schaltfläche öffnen

Begonnen von wieseRSBoard Formular

Antworten: 17
Aufrufe: 12436
Letzter Beitrag Oktober 12, 2010, 07:29:55
von database
Abfrage: verschiedene Inhalte zweier Tabellen

Begonnen von LaraBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 6
Aufrufe: 5433
Letzter Beitrag Mai 23, 2011, 15:55:16
von Lara
Import aus Excel in verschiedene MS-Acc-Tbl

Begonnen von Ralf_17Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 8
Aufrufe: 5248
Letzter Beitrag Juni 15, 2011, 19:43:04
von database