Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Auswahlliste

Begonnen von Diskus, September 06, 2011, 13:06:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus

Hallo Gemeinde,

ich hätte da gerne mal ein Problem  ;D

Wie erkläre ichs am besten. Also in einem Formular soll nach eingabe eines Datums die Mitarbeiterliste im Listfeld angezeigt werden. Dort möchte ich dann einige Mitarbeiter auswählen (für weitere Verarbeitung) und über einen Button das Formular verlassen. Beim nächsten öffnen des Formulars und eingabe des selben Datums sollen nur noch die Mitarbeiter sichtbar sein die noch nicht angewählt waren. Bei einem anderen Datum dann wieder alle.

Sinn dieser Geschichte ist ein Tagesbericht bzw. eine Spesenabrechnung. Es kommt vor das 3-4 Mitarbeiter auf einer Baustelle sind, um diese nun auszuwählen und die Zeiten einzutragen soll dieses Formular erstellt werden.

Hoffe es ist einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Andere Vorschläge werden auch gerne angenommen.

LG Diskus

Jonny

Hallo Diskus,

da mußt du uns aber schon erklären welchen Tabellen du hast und wie sie verknüpft sind.

Gruß

Johann

Diskus

Also Tabellen usw hab ich noch nicht, ich mache mir erst mal gedanken darüber was überhaupt von nöten wäre.

Ums mal etwas detalierter zu beschreiben.#

Wir haben im moment 3 Exelscheets. In der einen Execel Tabelle werden folgende Sachen eingetragen

Datum, Ort, Anfangszeit,Endzeit, Übernachtung (die berechnung der Spesen habe ich dann in einem anderen Feld gelöst.
Dann eine Excel Tabelle wo das Datum und der Einsatzort eingetragen wird (Wie eine Arbeitsplanung)
Dann eine Tabelle für die Spesenabrechnung wo die gleichen Daten eingetragen werden wie bei der ersten Tabelle

Nun ist in der ersten Tabelle Pro Monat ein blatt mit den Mitarbeitern
Bei der Spesenabrechnung Pro Mitarbeiter 12 Blätter für die jeweiligen Monate

Heißt die Sekretärin gibt sich nen Wolf an Daten ein was ja eigendlich nicht Notwendig wäre.
Nun überlege ich mir das ganze in Access zu stricken, damit die Daten nur einmal eingegeben werden brauchen und in der Auswertung ebend die Spesenabrechnung erstellt wird.

Um da aber schon mal so einige Tipps und Hilfestellungen zu bekommen frage ich schon mal vorab. Sind noch so einzelne Sachen die unklar sind, wo ich noch nicht weiss wie ich die lösen könnte. Deshalb frag ich schon mal los :)

Die Struktur denke ich mal wird so aussehen.

Mitarbeitertabelle (Vorname, Nachname, PersonalNr.)
Gruppentabelle (Wo die Mitarbeiter zusammengefasst werden die zusammen arbeiten)
Spesentabelle wo das Datum und die Zeiten erfasst werden.

ansonsten muss ich erst mal weiter grübeln :)

Lg Diskus