Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisierte-Bericht-Erstellung

Begonnen von Moonbeam, September 20, 2011, 11:46:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moonbeam

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich(am besten per Strg+C, Strg+V) viele Materialnummern in Feld eingeben und das mir dann Access einen Bericht dazu gibt.

Um noch etwas genauer zu werden, ich habe zwei Listen mit Datensätzen in Access importiert und per Abfrage miteinander verglichen und nun möchte ich am liebsten ein Fenster haben in dem ich nur noch Mat.-Nummern eingebe und mir dann ein Bericht ausgegeben wird mit dem Ergebnis der erstellten Abfrage.

Da mein MS Access Kenntnisse dafür nicht ausreichen :'( und ich nicht mehr weiter weis wende ich mich Nun voller Hoffnung an euch!

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine :-[


Danke!!

Jonny

Hallo,
etwas mehr brauchen wir schon.
Wie sehen deine Tabellen aus?
Wie sieht die Abfrage aus?
Und das mit Materialnummer eingeben bzw. kopieren kann ich gar nicht nachvollziehen.

Ein Bericht ist immer eine Auswertung der bestehenden Daten. Was soll da den stehen?

Gruß

Johann

moonbeam

Also die Tabellen sind eins zu eins aus Excel-Listen importiert.

TabelleA beinhaltet Mat.-Bezeichnung, Mat.-Nummer und die Menge, TabelleB beinhaltet Produkt-Nummer, Produdkt-Name, Mat.-Nummer, Mat.-Bezeichnung, Menge und Kategorie.

Die Abfrage sieht so aus:
SELECT [TabelleB].[Produktnummer], [TabelleB].Produdkt-Name, [TabelleA].Materialnummer, [TabelleB].Produktname, [TabelleB].menge, [TabelleB].Kategorie
FROM [TabelleA] INNER JOIN [TabelleB] ON [TabelleA].Materialnummer = [TabelleB].Materialnummer;

sind das die Informationen die du brauchst?

Nun möchte ich nicht durch filtern der Abfrage nach Materialnummern auf die jeweiligen Produkte gelangen sondern die Mat.-Nummern in ein Feld eingeben und dann das Ergebnis in Berichtsform ausdrucken können.

Ist das möglich?

DF6GL

Hallo,


Am Besten machst Du ein Formular, das ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl enthält und alle vorkommenden Materialnummern anzeigt.

In diesem Listenfeld werden alle MatNr markiert, die im Bericht erscheinen sollen.  Durch Klick auf einen Buitton wird der Bericht geöffnet und dabei die Liste der markierten Matnr bei der Openreport-Methode als Where-Condition-Parameter übergeben.

Der Bericht ist direkt auf der gezeigten Abfrage aufgebaut und entspr. formatiert.

"die Mat.-Nummern in ein Feld eingeben "   ist eher unkomfortabel, bzw. unbrauchbar.


(btw: Verzichte DRINGEND auf Leer- und Sonderzeichen in Namen , z. B hier:  "Produdkt-Name")

Moonbeam

Hallo DF6GL,

ich verstehe nicht ganz was du meinst ich habe nun ein Formular erstellt bzw. erstellen lassen von Access und das Feld 'materialnummer' als Listenfeld angegeben aber ich kann nun nichts in dieses feld eintragen bzw. das feld ist leer...

Ich würde doch schon gerne die Nummern eingeben können da ich meist Ecxell-Listen mit den Materialnummern erhalte und darauf basierend das Produkt bzw. die Produkte angeben soll, und so würde mir das viel manuelle suche ersparen.

Im Prinzip möchte ich per Drag and Drop die Materialnummern in ein Feld einfügen, Enter drücken und dann automatisch einen druckbaren Bericht erhalten.

Gruß,
Moonbeam

DF6GL

Hallo,

im Listenfeld sollen auch nur die Materialnummern angezeigt werden, die in der Tabelle schon vorkommen.

Mit "drag&drop" kommst Du nicht weiter. Und manuelle Eingabe mehrerer M.-Nummern in das gleiche (Such-)Feld ist auch nicht prickelnd, soll heißen, ohne weitergehende anschliessende Aufsplittung/Verabeitung der eingegebenen M.-Nummern gar nicht möglich.

Also solltest Du die Standard-Funktionen von Access nutzen, um ohne größere Hintergrundskenntnisse zum Ziel zu kommen.
D. h. wie gesagt, im Mehrfachauswahl-Listenfeld, das Du so einstellen mußt, dass es die vorhandenen Nummern anzeigt, die gewünschten M.-Nummern markieren und mittels Klick auf einen Button, den Bericht sö öffnen, dass er die Daten der markierten M.-Nummern druckt.