Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

sVerweis in Abfrage

Begonnen von SaiyaJin, September 23, 2011, 21:56:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SaiyaJin

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem begonnen mit Access zu arbeiten und inzwischen klappt das auch für Standardanforderungen ganz gut. Da im Geschäft sehr viel mit Excel Tabellen gearbeitet wird, welche jetzt in Access geführt werden sollen stoße ich an ein großes Problem: Exceltabellen die den sVerweis nutzen kann ich nicht in Access nachbilden.
Alle meine Versuche eine Abfrage mit ,,dimwert" zu erstellen sind gescheitert. Deshalb folgende Frage (blödes Beispiel, aber es soll mir das logische Verständnis dafür bringen)

Tabelle 1 enthält in der ersten Spalte Namen und in der zweiten Spalte den Tarif. Tabelle 2 enthält in Spalte 1 den Tarifnamen und in Spalte 2 den zugehörigen Preis.
Wie kann ich in Access 2010 eine Abfrage generieren, die ähnlich wie der sVerweis die Werte aus Tabelle 2 den passenden Datensätzen aus Tabelle 1 zuordnet?

Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die Beispiele die ich ergoogled habe mir leider keine Erleuchtung brachten.

Gruß

Steffen

MzKlMu

Hallo,
in beiden tabellen gibt es ein Feld mit dem gleichen Inhalt. Darüber eine Beziehung erstellt (in einer Abfarge mit beiden Tabellen) und Du hast was Du brauchst. SVerweis bzw. Domwert brauchst Du dann nicht.
Gruß Klaus

database

Hallo,

um dich noch ein wenig mehr zu verwirren habe ich ein kleines Beispiel angehängt  ;) ;D

In der Beispielsdatenbank befinden sich 2 Tabellen und eine Abfrage.
Die Tabelle sind hierbei schon so aufgebaut, wie sie in Access einem relationalen Datenmodell entsprechen.
Dass dieses anders aussieht als die von dir gewohnten Excel-Tabellen liegt in der Natur der Sache, da Excel in keiner Weise einem relationalen Datenbankschema folgt.
Wie MzKlMu in seiner Antworet hingewiesen hat, bestehen im Beispiel in beiden Tabellen Felder, die eine eindeutige Zuordnung des Preises zu einem Tarif ermöglichen.
Die hergestellte Verbindung (Beziehung) zwischen den Tabellen kannst du dir unter 'Datenbanktools' ---> 'Beziehungen'  ansehen.
Die Abfrage 'qryTarifpreise' zeigt dann den Preis zu jedem Tarif an.

Nähere Infos zum relationalen Datenbankdesign findest du unter Anderem
http://www.dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Grundlagen_des_Datenbank-Designs

sowie unter den Links #1 und #1a in der Signatur von DF6GL

[Anhang gelöscht durch Administrator]

SaiyaJin

Hallo,

danke für die Verwirrung, die hat für Entwirrung gesorgt. Da war ich ja schon von der Logik her auf dem völlig falschen Dampfer. Aber jetzt hab ichs kapiert.  ;D

Danke nochmal, ich probier da schon seit Tagen rum.

Gruß

Steffen