Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hyperlink Eingabe über formular

Begonnen von Kromba, Oktober 27, 2011, 16:28:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromba

Hallo zusammen,

Ich muss ein Inventarisierungsformular (Inventardatenbank) entwerfen, über dem man eine Rechnung (.pdf Datei) für jedes Objekt (Eintrag) verlinken kann (Hyperlink)
Im grundegenommen, ist es nicht so schwer. Man sollte nur in der Designansicht das als Hyperlink formatierte Feld "Rechnung" auf dem Formular ziehen, danach den pfad im Textbox eingeben (file://c:\xxxxx). Ich will es aber möglichst benutzerfreundlich machen, vielleicht über einen Knopf oder einen Click irgendwo, sodass man die zu verlinkende Datei über einen Browser/ Dialogbox auswählen kann.
Ist es überhaupt möglich, ohne VBA code?

Wenn ja, wie kann ich das machen?

MzKlMu

Hallo,
von einem Hyperlinkfeld würde ich da abraten, es ist ja auch kein Hyperlink. Mit Hyperlinks öffnet man Internetseiten.
Kann man denn den Dateinamen nicht aus einem Feld ableiten, z.B. "Rechnung1234.Pdf"
Dann brauchst Du gar nichts, Doppeklick im Feld mit der Rechnungsnummer und schon hast Du das Dokument.

Das wäre nur eine Zeile VBA.
Gruß Klaus

Kromba

Soll der Benutzer dann einfach nur die Dateiname (z.B "Rechnung 1234.pdf") eingeben, und schon hat er das Dokument im eintrag verlinkt/eingebettet ?

MzKlMu

Hallo,
ZitatSoll der Benutzer dann einfach nur die Dateiname (z.B "Rechnung 1234.pdf") eingeben,
Wenn Du das richtig machst, muss der Benutzer gar nichts eingeben.
Du kannst im Ereignis "Beim Doppelklicken" des Feldes mit der Rechnungsnummer mit folgendem Code das PDF aufrufen:

FollowHyperlink "HierPfadeintragen" & "Rechnung" & [Rechungsnummer] & ".Pdf"

Trotz des Befehls FollowHyperlink darf das Feld mit der Rechnungsnummer aber kein Hyperlinkfeld sein, sondern ein ganz normales Textfeld.
Gruß Klaus