Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Felder un/sichtbar machen

Begonnen von uwe01, Dezember 26, 2011, 18:27:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Hallo,
Ich habe da ein Problem. In meinen Formular habe ich ein Combo Feld wo Ich auswählen kann, zwischen Pkw, Lkw und sonstiges. Meine Frage ist jetzt wenn ich z.B. Lkw auswähle möchte ich das ein Textfeld sichtbar wird wo die Nutzlast steht, was ich beim Pkw nicht benötige und deshalb auch unsichtbar  wird. Diese möchte Ich dann halt mit mehreren Sachen steuern können. Welchen Code muss Ich da beim Combo unter ,,nach aktualisieren eingeben". Hat da einer eine Idee

Danke und Gruß
Uwe01
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

DF6GL

Hallo,

prinzipiell etwa so:

Sub cmbFahrzeugtyp_Afterupdate()
Me!Nutzlast.visible= Me!cmbFahrzeugtyp="Lkw"
End Sub

Sub Form_Current()
cmbFahrzeugtyp_Afterupdate
End Sub

Wenn der Fahrzeugtyp aus einer TAbelle geholt wird und die Tabellen normalisiert aufgebaut sind, sollte der Vergleich mit dem PK-Wert stattfinden:

Me!Nutzlast.visible= Me!cmbFahrzeugtyp=1

wobei 1 der PK-Wert für "Lkw" ist und dieser Wert in der ersten Spalte der Kombiliste zu finden ist.

Optiplex

Hallo Uwe01,
DF6GL hat dir ja schon die richtige Antwort gegeben.

Nur noch eine kleine Anmerkung.
Die Visible Eigenschaft der Felder ist immer vorhanden, wird aber leider bei der Autovervollständigung in VBA zum Teil nicht angezeigt. Wenn du Eigenschaften nicht weist dann benutze den Objektkatalog(F2) im VBA Editor dort werden dir dann alle Eigenschaften, Ereignisse, Methoden zu jeweiligen Objekt angezeigt,
auch deine Eigenen.

Gruß Dieter