Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Inhalt einer Tabellenspalte neu zusammenfassen und ausgeben

Begonnen von Planlos, Dezember 30, 2011, 13:40:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Planlos

Hallo Leute,

ich will für einen Kunden eine Laufzeitoptimierung durchführen. Die Sendungen selber haben verschiedene Leistungsoptionen, als Beispiel:

Express Standard
Express 10
Express 12

und

Overnight
Overnight 10
Overnight 12

In meiner Abfrage sollen letztendlich nur noch angezeigt werden wieviele Sendungen in welcher Tarifgruppe mit welcher Laufzeit (Mittelwert) unterwegs waren, als Beispiel:

Anzahl Aufträge / Express Standard & Overnight / Laufzeit (mittelwert)

Anzahl Aufträge / EXpress 10 & Overnight 10 / LAufzeit (mittelwert)

....

Meine Frage jetzt: wie kann ich die unterschiedlichen Tarife mit gleicher Bedeutung zusammenfassen? Die Daten Sendungsart stehen in einer Spalte einer Tabelle die ich nicht ändern kann. Ich habe da sowas wie eine Art "Übersetzungstabelle" gehört. Hab aber keinen Plan wie ich es machen soll. ??? ??? ???

Ich habe nur grobe Grundkenntnisse in Excel und Access und brauche relativ schnell diese Abfrage.

Vielen dank jetzt schonmal für EURE Hilfe. :)

database

Hallo,

prinzipiell ist es möglich ALLE informationen, die in einer Datenbank gespeichert sind durch Abfragen auszugeben.
Die Voraussetzung einen möglichen 'Mix' von Daten anzuzeigen ist ein Tabellenmodell, das den Regeln der relationalen DB-Technik entsprechend aufgebaut ist.
Da von deinen Tabellen nichts bekannt ist außer einigen Einträgen wäre es recht hilfreich die Struktur deiner beteiligten Tabellen zu kennen.

Stelle mal ein entweder eine gezipte Version deiner DB zur Verfügung oder lade ein Bild des Beziehungsfensters hoch, damit wir sehen können wie die Tabellen und deren Beziehungen erstellt wurden.