Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

mehrere Befehlsschaltfläschen auf ein und das gleiche Modul

Begonnen von uwe01, Januar 27, 2012, 19:44:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Hallo,

ich habe in meiner DB mehrere Befehlsschaltfläschen die auf ein und das gleiche Makro (Baustelle) verweisen, so als kleine Info für den Anwender das daran noch gearbeitet wird. Nun habe ich mein Baustellen Makro als Modul konvertiert.
Und jetzt habe Ich das Problem, wie kann ich mehrer Befehlsschaltfläschen auf ein und das gleiche Modul verweisen.
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

Beaker s.a.

Hallo Uwe,
Du musst die Prozedur, die die Info für den Anwender zur Verfügung stellt als Public Function deklarieren, und den Namen in die Ereignis-Eigenschaft Beim Klicken eintragen:
=DeineProzedur()
Das kannst Du auch für mehrere Buttons gleichzeitig machen. Einfach per Mehrfachauswahl (Shift+Linksclick) auswählen, und das eintragen.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

uwe01

Hallo Ekkehard,

habe es hin bekommen, aber nicht so richtig wie du es Beschrieben hast. Das mit der Public Function deklarien habe ich nicht hinbekommen. Hänge mal eine Demo DB mit an wie ich es hin bekommen habe, kannst mal schauen. Bin aber offen für Idee.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013

database

Hallo,

Zitathabe es hin bekommen, aber nicht so richtig ....
so funktioniert das zwar (hinkend), aber sieh mal das Beispiel im Anhang an.

HTH

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Beaker s.a.

Hallo,
@Uwe
Hast das schon so gemacht, wie ich es gemeint hatte, und funkt ja auch.
Ohne die Deklaration Public ist eine Function aber autom. public.

@Peter
Was hinkt denn daran?

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

database

Hallo,

ZitatWas hinkt denn daran?

Es geht nicht immer nur darum ob mit ein paar Zeilen Code ein erwartetes Ergebnis erreicht wird oder eine Aktion durchgeführt wird.
Beim Konvertieren von Makros zu VBA-Code werden die Makros automatisch zu 'Functions' konvertiert.
Functions sollten (nicht nur) unter VBA jedoch einen Rückgabewert liefern und nicht als 'Arbeitstiere' fungieren.
Um nun wie hier in dem Beispiel eine Aktion (öffnen eines Formulars) auszuführen wäre eine 'Public Sub' zu erstellen.
Diese Sub sollte dann durch das Click-Ereignis der Buttons aufgerufen werden.

Beaker s.a.

Hallo Peter,
ZitatEs geht nicht immer nur darum ob mit ein paar Zeilen Code ein erwartetes Ergebnis erreicht wird oder eine Aktion durchgeführt wird.
Nein, worum dann ?  ;)
Scherz bei Seite, ich weiss schon worauf Du hinaus willst, und gebe Dir im Prinzip auch recht:
ZitatFunctions sollten (nicht nur) unter VBA jedoch einen Rückgabewert liefern und nicht als 'Arbeitstiere' fungieren.

ZitatBeim Konvertieren von Makros zu VBA-Code werden die Makros automatisch zu 'Functions' konvertiert.
Das wusste ich nicht, da ich noch nie Makros verwendet habe; - ausser AutoExec und AutoKeys. Und da gibt es bei mir auch nur eine Aktion, - "AusführenCode". Allerdings muss auch hier eine Function (ohne Rückgabewert) aufgerufen werden. Man kommt also nicht drum rum, das manchmal so machen zu müssen. Im vorliegenden Fall halte ich es auch für legitim.

gruss ekkehard

uwe01

Hallo

Danke euch beiden für eure Hilfe bin jetzt ein Schritt weiter in meiner DB. :)

Schönes WE
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013